Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Einzelhändler
Versandhändler
Hersteller
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1561 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Vertrag perfekt: Hanka Kupfernagel fährt künftig für russisches Gas. Foto: rad-net
27.03.2008 10:01
Kupfernagel goes east: Neuer Sponsor für kleines Team

Denzlingen (rad-net) - Frisch erholt, gut motiviert und mit neuem Sponsor startet Zeitfahr- und Cross-Weltmeisterin Hanka Kupfernagel in die neue Saison. Ihr kleines Profiteam, zu dem neben der 34-Jährigen noch die Freiburgerin Alexandra Sontheimer sowie die Berlinerin Birgit Hollmann gehören, wird daher in Zukunft als „ITERA-World Sports Star-Team“ auftreten, teilte Kupfernagel auf ihrer Webseite mit. Der bisherige Titelsponsor Focus bleibe der Mannschaft jedoch als Materialausrüster erhalten.

Die Itera-Gruppe ist ein 1992 gegründeter russischer Konzern, der sich seit 1994 auf dem Erdgasmarkt betätigt. Kernkompetenz von Itera ist der Export von Erdgas aus den Schwellenländern Mittel- und Osteuropas und der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten sowie dem Baltikum. Dazu betreibt das Unternehmen nach eigenen Angaben fast 150 Büros auch in Europa und den USA. Seit zehn Jahren treibt Itera auch die Erschließung der Gasvorkommen in der Region Yamalo-Nenets in Sibirien voran.

Auch im Radsport ist Itera nicht ganz neu. In Russland gab es bereits 2001 und 2002 eine Mannschaft unter diesem Namen, für die unter anderem der Russe Vladimir Karpets fuhr. Auch sein Landsmann Alexander Sergejewitsch Serow, unter anderem Weltcup-Sieger in der Einerverfolgung und in der Mannschaftsverfolgung, war für Itera unterwegs. Bereits 2002 war Itera außerdem Sponsor einer Frauenmannschaft mit italienischer Lizenz, in der italienische und russische Fahrerinnen unterwegs waren.

Auch abseits von wirtschaftlichen Erfolgen präsentiert sich Kupfernagel nach längerer Auszeit jedoch gut gelaunt. Nach der Besichtigung der Olympia-Strecken in Peking hatte sie einige Wochen in Südafrika verbracht und dort Anfang März auch an der Cape-Argus-Tour teilgenommen, für die Jan Ullrich erneut den Startschuss gab. „Das Rennen mit über 32.000 Teilnehmern war ein Riesenfest, großartig organisiert, ein tolles Erlebnis“, so Kupfernagel. Nach der Rückkehr aus Südafrika ging es für die 34-Jährige dann direkt weiter nach Italien, wo sie ihr erstes richtiges Trainingslager des Jahres absolviert hat.

Hanka Kupfernagel


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.030 Sekunden  (radnet)