Hagen (rad-net) - Cross-Wochenende in Deutschland: Zum ersten Advent werden in den Landesverbänden des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) die Landestitel im Querfeldein-Sport vergeben. Unter anderem stehen dabei Rennen im niedersächsischen Sandruk, thüringischen Greiz-Hasental, saarländischen Wadern, hessischen Wiesbaden-Rambach, nordrhein-westfälischen Frechen, Grünheide bei Berlin, Bischhofswerda in Sachsen, Waldshut Tiengen in Baden sowie Bremen auf dem Programm.
Zahlreiche Landesverbände haben für spektakulärere Rennen und zur Vereinfachung der Organisation die Titelkämpfe dabei zusammengelegt. So treten in Bischofswerda die Aktiven aus Berlin und Brandenburg gemeinsam an, in Waldshut fahren die Crosser aus Baden und Württemberg und in Bremen starten die Nordverbände Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein gemeinsam.
Die Landesverbände Rheinland-Pfalz und Saarland tragen ihre Meisterschaften im Cross als Südwestmeisterschaft gemeinsam in Wadern aus. Die Rennen beim RSC Adler Lockweiler-Krettnich gelten gleichzeitig als Qualifikationsrennen der Verbände für die Deutschen Crossmeisterschaften in Herford sowie für die Weltmeisterschaften im Februar im italienischen Treviso. Auf die Aktiven wartet in Wadern diesmal Neuland: Anders als auf dem Meisterschaftskurs der Jahre 2001 und 2004 am Schloss Dagstuhl wird in diesem Jahr durch einen deutlich höheren Asphalt-Anteil ein schnelleres Rennen erwartet, dass eher den Straßenfahrern entgegenkommt. In Niedersachsen wird an dem Wochenende eine Doppelveranstaltung auf dem Rundkurs ausgetragen. Samstag findet der fünfte Lauf des Weser-Ems-Cups statt, am Sonntag die Landesverbandsmeisterschaft.
Ausschreibung
LVM NRW
Ausschreibung
LVM NDS
Ausschreibung
LVM HES
Ausschreibung
Südwest- und LVM RLP und SAR
Ausschreibung
LVM THÜ
Ausschreibung
Berliner und Brandenburgische LVM
Ausschreibung
LVM Sachsen
Ausschreibung
LVM BAD und WTB
Ausschreibung
LVM der Nordverbände HB,HH,SH