Berlin (dpa) - Radprofi Fabian Wegmann aus Freiburg hat seinen Vertrag mit dem deutschen Team Gerolsteiner um weitere zwei Jahre bis 2008 verlängert. Dies teilte die Teamführung des 25-Jährigen mit.
Wegmann hatte am 5. Juni die erste Etappe der Fernfahrt Dauphiné Libéré über 207 Kilometer von Annecy nach Bourgoin-Jallieu gewonnen und sich das Gelbe Trikot des Gesamtführenden gesichert.
Wegmann gehörte zu einem Quartett, das sich 14 Kilometer vor dem Ziel absetzen konnte. Im Sprint setzte sich der gebürtige Münsteraner vor dem Franzosen Thomas Voeckler durch, der bei der Tour de France schon das Gelbe Trikot trug. Wegmann hatte seinen größten Erfolg 2004 beim Giro d'Italia mit dem Gewinn des Bergtrikots gefeiert.
Bestimmender Fahrer des Tages war der Franzose Nicolas Indaudi. Der 28-Jährige vom Team Cofidis setzte sich nur wenige Kilometer nach dem Start ab und durfte zeitweise mit 18 Minuten Vorsprung vor dem Feld fahren, das Indaudi lange gewähren ließ. Als ihn die Verfolger auf der Etappe mit nur einigen Anstiegen der leichtesten Kategorie eingeholt hatten, lancierte Wegmann mit Voeckler und den Spaniern Francisco Mancebo und Egoi Martinez die entscheidende Attacke.