Hulst (rad-net) - Marie Schreiber (SD Worx-Protime) hat ihren ersten Sieg im Cyclo-Cross-Weltcup eingefahren. In Hulst (Belgien) triumphierte die Luxemburgerin nach einem starken Solo. Als beste Deutsche kam Elisabeth Brandau (RSC Schönaich) auf Rang 41.
Schreiber erwischte, wie schon so oft, den besten Start. Doch dieses Mal gelang es ihr erstmals auf der etwas matschigen Strecke von Hulst, sämtliche Konkurrenz auf Distanz zu halten. Schnell hatte sie eine halbe Minute Vorsprung und den verwaltete sie bis zum Schluss.
Hinter Schreiber bildete sich eine vierköpfige Spitzengruppe. Aus der setzte sich Lucinda Brand (Baloise-Trek Lions) in der Schlussphase des Rennens ab und wurde mit 20 Sekunden Rückstand zu Schreiber Zweite. Mit 28 Sekunden Rückstand überquerte Puck Pieterse (Fenix-Deceuninck) als Dritte den Zielstrich.
Brandau machte zu Beginn des Rennens einige Positionen gut und war in Richtung Rang 30 unterwegs, doch konnte das nicht bis zum Schluss halten. Sie wurde 41. mit 8:46 Minuten Rückstand.
Später mehr!
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!