Brüssel (rad-net) - Das Team Lotto-Dstny wird auch 2025 nicht beim Giro d'Italia teilnehmen. Die belgische Mannschaft, die zur neuen Saison Dstny als Sponsor verlieren wird, wäre, wie in den letzten beiden Jahren, für die Italien-Rundfahrt qualifiziert, verzichtet aber auf den Start. Dies bestätigte Teammanager Stéphane Heulot gegenüber CyclismActu.
Alle WorldTour-Teams sind verpflichtet, am Giro d'Italia, der Tour de France und der Vuelta a España teilzunehmen. Dies gilt jedoch nicht für ProTeams wie Lotto. Die belgische Equipe ist zwar als eines der beiden besten ProTeams der vergangenen Saison automatisch für die WorldTour-Wettbewerbe gesetzt, muss aber nicht zwingend starten.
Heulot sieht darin einen Vorteil: «Es ist ein Vorteil, dass wir als ProTeam unseren Kalender noch selbst bestimmen können. Die Idee ist, das Programm an unsere Auswahl anzupassen. Wir werden nächstes Jahr mit 25 Fahrern unterwegs sein, während wir letzte Saison 29 Fahrer hatten. Entsprechend wird unser Kalender kleiner und an unsere Möglichkeiten angepasst. Wir werden daher den Giro d'Italia erneut auslassen, auch wenn ich Anfang letzten Jahres mit den drei Grand Tours wieder in die WorldTour zurückkehren wollte.»
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!