Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Universum
radlabor
iQ athletik
STAPS
XP - Sport
Fokus:Diagnostik
waytowin
weitere Institute
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3818 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Mark Cavendish fährt aktuell beim Giro d'Italia. Foto: Jasper Jacobs/Belga/dpa
22.05.2023 14:37
Cavendish hört Ende 2023 auf - «Traum gelebt»

Bergamo (dpa) - Tour-Rekord-Etappensieger Mark Cavendish beendet seine Radsport-Karriere mit Ablauf der Saison 2023. Das kündigte der Brite am zweiten Ruhetag des Giro d'Italia auf einer Pressekonferenz an.

«Radsport ist mein Leben seit mehr als 25 Jahren. Ich habe einen absoluten Traum gelebt. Es ist der perfekte Zeitpunkt zu sagen, dass es mein letzter Giro d'Italia ist und dass 2023 meine letzte Saison als Radprofi sein wird», sagte Cavendish einen Tag nach seinem 38. Geburtstag.

Zahlreiche Siege
Der Sprinter holte in seiner 17-jährigen Karriere 161 Profisiege, darunter 2011 den WM-Titel in Kopenhagen, den Frühjahrsklassiker Mailand-Sanremo und insgesamt 53 Etappensiege bei den drei großen Rundfahrten. Bei der Tour de France hält er mit 34 Tagessiegen zusammen mit der belgischen Legende Eddy Merckx den Rekord.

Im Sommer könnte Cavendish, der für den kasachischen Astana-Rennstall fährt, bei seiner möglichen 14. Tour-Teilnahme zum alleinigen Rekordsieger aufsteigen. Rekorde seien aber nicht seine Priorität. «Auch wenn ich bei 45 Siegen stehen würde, würde ich zur Tour de France fahren, um zu gewinnen», sagte er.

Allerdings wartet Cavendish seit gut einem Jahr auf einen Sieg. Den letzten Erfolg verbuchte er bei den britischen Straßenradmeisterschaften 2022. Auch beim Giro sprang als bestes Resultat bislang nur ein dritter Platz auf der elften Etappe heraus, als der Pfälzer Pascal Ackermann gewann.

Neben Cavendish beenden im Herbst weitere Fahrer ihre Straßenrad-Laufbahn, die den Sport mehr als ein Jahrzehnt geprägt haben. Der frühere Tour-Dritte Thibaut Pinot hört ebenso auf wie Rio-Olympiasieger Greg Van Avermaet. Der dreimalige Weltmeister Peter Sagan wird 2024 nur noch auf dem Mountainbike unterwegs sein.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.017 Sekunden  (radnet)