La Planche des Belles Filles (rad-net) - Annemiek van Vleuten (Movistar) hat sich den Sieg bei der Tour de France Femmes nicht mehr nehmen lassen. Mit einem zweiten Tagessieg in Folge an der der schweren Super Planche des Belles Filles baute die Niederländerin ihre Führung sogar noch aus.
Nach dem Start in Lure gab es mehrere Angriffe aus dem Peloton. Es dauerte jedoch rund 55 Kilometer, ehe auf Initiative von Pauliena Rooijakkers (Canyon-Sram) und Leah Thomas (Trek-Segafredo) die Ausreißergruppe des Tages entstand. Insgesamt konnten sich 14 Fahrerinnen absetzen, darunter auch die Deutsche Meisterin Liane Lippert (DSM) und Elise Chabbey (Canyon-Sram). Mehr als zwei Minuten holte die Gruppe jedoch nicht heraus.
Als der Fuß des schweren Schlussanstiegs hinauf nach La Super Planche des Belles Filles erreicht wurde, griffen aus der Spitzengruppe Rooijakkers, Mavi Garcia (UAE-Team ADQ) und Lippert an. Allerdings beschleunigte kurz darauf auch Van Vleuten aus der Favoritinnengruppe, die nur noch wenige Sekunden zurücklag, und überholte die Ausreißerinnen. Zwar blieb ihr Demi Vollering (SD Worx) dicht auf den Fersen, doch mit 30 Sekunden Vorsprung auf Vollering konnte Van Vleuten ihren zweiten Etappensieg einfahren und damit auch souverän den Gesamtsieg feiern. Tagesdritte wurde Silvia Persico (Valcar-Travel & Service mit 1:43 Minuten Rückstand. Lippert konnte noch Platz zehn ins Ziel retten.
In der Gesamtwertung hatte Annemiek van Vleuten nach insgesamt acht Etappen 3:48 Minuten Vorsprung auf Demi Vollering. Den dritten Platz belegte Katarzyna Niewiadoma vom deutschen Frauen-Profiteam Canyon-Sram mit 6:35 Minuten Rückstand. Vollering gewann außerdem das Bergtrikot, während Marianne Vos (Jumbo-Visma), die fünf Tage lang in Gelb unterwegs war, das Grüne Trikot holte. Als beste Nachwuchsfahrerin wurde Shirin van Anrooij (Trek-Segafredo) geehrt und beste Mannschaft war Canyon-Sram.