Vitoria (dpa) - Der Spanier Carlos Zarate hat die 3. Etappe der 44. Baskenland-Rundfahrt in Nordspanien von Zalla nach Vitoria über 169 km für sich entschieden.
Der 23-jährige Kelme-Fahrer erreichte das Ziel als Solist mit 21 Sekunden Vorsprung vor Alejandro Valverde (Spanien), der den Spurt des Verfolgerfeldes gewann. Der Vizeweltmeister übernahm vom Italiener Danilo di Luca die Führung im Gesamtklassement. Bester deutscher Fahrer im Tagesklassement war der Nürnberger Matthias Kessler vom T-Mobile-Team auf Rang vier.
Lange war Zarate mit dem Berliner Radprofi Jens Voigt zusammen an der Spitze gefahren. Vor der letzten von vier Steigungen konnte der CSC-Fahrer Voigt aber nicht mehr folgen. Wenig später wurde er vom Hauptfeld eiingeholt. Dieses Schicksal blieb Zarate erspart. Er wehrte sich mit allen Kräften und rettete seinen Vorsprung ins Ziel, wobei er auch davon profitierte, dass das Tempo der Verfolger 3000 m vor dem Ziel durch einen Kreisverkehr vermindert wurde. Zusammen mit Voigt hatte Zarate zeitweise mit über fünf Minuten Vorsprung geführt.
Als nächstes steht die längste und schwerste Etappe über 181 km von Gasteiz nach Lekunberri auf dem Programm.