Marseille (rad-net) - Straßen-Weltmeister Julian Alaphilippe startet bei der Tour de la Provence (UCI 2.Pro) in die Saison 2021. Die französische Rundfahrt findet vom 11. bis 14. Februar statt.
«Es ist ein großartiges Rennen, an dem ich bereits vor einigen Jahren teilgenommen habe. Ich kehre jetzt zurück und möchte sehen, wo ich zu Beginn der Saison stehe. Und ich möchte unbedingt das Regenbogentrikot zeigen», wird der Franzose in einer Pressemitteilung der Tour de la Provence zitiert.
2016 hatte Alaphilippe auch bei der Rundfahrt sein erstes Rennen der Saison bestritten, in den vergangenen Jahren eröffnete er seine Wettkampfphase aber in wärmere Gefilden: 2017 bei der Dubai Tour, 2018 bei der Colombia Oro y Paz und 2019 sowie 2020 bei der Vuelta a San Juan. Die hatte der 28-Jährige auch für dieses Jahr ins Auge gefasst, doch die argentinische Rundfahrt ist aufgrund der Corona-Krise abgesagt worden.
Die Tour de la Provence geht in diesem Jahr über vier Etappen. Die Königsetappe ist zweifelsohne das dritte Teilstück, das am Mont Ventoux endet - allerdings nicht ganz oben, sondern sechs Kilometer unter dem Gipfel. 2020 sicherte sich Nairo Quintana den Gesamtsieg.