Riemst (rad-net) - Søren Kragh Andersen (Sunweb) hat das Einzelzeitfahren der BinckBank Tour gewonnen. In dem 8,1 Kilometer langen Kampf gegen die Uhr, der nach Riemst verlegt worden war, fuhren auch drei Deutsche in die Top Ten.
Kragh Andersen blieb als einziger Starter unter der Zehn-Minuten-Marke und legte die Distanz in 9:59 Minuten zurück. Damit war der Däne sechs beziehungsweise sieben Sekunden schneller als die beiden Schweizer Stefan Küng (Groupama-FDJ) und Stefan Bissegger (EF Pro Cycling) auf den Plätzen zwei und drei. Jasha Sütterlin (+0:16/Sunweb) wurde Sechster, Jannik Steimle (+0:18/Deceuninck-Quick Step) kam auf dem siebten Rang und Max Walscheid (+0:21/NTT) belegte Rang neun.
Mads Pedersen (+0:08/Trek-Segafredo) konnte mit dem vierten Platz seine Führung im Gesamtklassement verteidigen. Er liegt nun sieben Sekunden vor seinem Landsmann Kragh Andersen und 13 Sekunden vor Küng. Walscheid verbesserte sich auf den achten Rang und hat vor der morgigen Schlussetappe 28 Sekunden Rückstand.
Die Rundfahrt endet morgen mit einem 183,6 Kilometer langen Teilstück von Ottignies-Louvain-la-Neuve nach Geraardsbergen.