Nürnberg (rad-net) - Deutschlands Top-Star Jan Ullrich, der bei der „Tour de France“ ein grandioses Comeback auf der internationalen Radsport-Bühne gegeben hat und in einem spannenden Krimi hinter dem Amerikaner Lance Armstrong den zweiten Platz belegte, wird am Sonntag, 31. August 2003, bei der 13. Auflage des Radrennens „Rund um die Nürnberger Altstadt“ an den Start gehen. Die Zusage für den Start erhielt Rennorganisator Jürgen Thielemann, Sportamt der Stadt Nürnberg, am Mittwochabend vom Ullrich-Management.
„Ich freue mich sehr, dass Ullrich bei uns fährt“, so Thielemann. „Wir alle, die Stadt Nürnberg und unsere Wirtschaftspartner, sind stolz darauf, Deutschlands Radstar Nummer Eins den fränkischen Fans zu präsentieren. Nach den Erfolgen in den letzten Wochen wird er die gesamte Veranstaltung durch sein Kommen noch mehr aufwerten und in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses ziehen.“
Neben dem Bianchi-Rennstall, der mit dem Forchheimer Radprofi Andre Korff einen Lokalmatador ins Rennen schickt, starten an der Noris die beiden deutschen Top-Teams Telekom und Gerolsteiner sowie das GS-2-Team Wiesenhof. Dabei trifft Jan Ullrich, der das Nürnberger Altstadtrennen im Jahr 1998 gewinnen konnte, auf seine ehemaligen Telekom-Kollegen um Vorjahressieger Erik Zabel. Gerolsteiner bietet mit Sprinter Olaf Pollack an der Spitze den Sieger 2002 auf. Darüber hinaus laufen die Verhandlungen von Peter Bohmann, dem Sportlichen Leiter des Herrenrennens, mit weiteren internationalen Rennställen auf Hochtouren. Die Organisatoren rechnen mit einer Zusage von weiteren Top-Teams.