Greiz (dpa) - Judith Arndt von der Equipe Nürnberger hat das Gelbe Trikot bei der Thüringen-Rundfahrt der Frauen verloren. Die Leipzigerin beendete die 3. Etappe der Rad-Rundfahrt über 106,3 km von Hermsdorf nach Greiz als Neunte mit 51 Sekunden Rückstand auf Siegerin Christine Söder vom Team Stuttgart.
Die frühere Duathletin sicherte sich den Erfolg nach 2:34:20 Stunden im Endspurt einer dreiköpfigen Ausreißergruppe. Neue Gesamtführende ist die Russin Julia Rasenkowa, die als Dritte hinter ihrer Teamkameradin Olga Zabelinskaja vom Team Velodames Colnago ins Ziel kam.
Judith Arndt ist vor der 4. Etappe über 103 km von Greiz nach Schleiz mit 38 Sekunden Rückstand Zweite der Gesamtwertung. Die Leipzigerin bleibt mit fünf Punkten weiter Erste in der Sprintwertung, hat aber nur noch einen Zähler Vorsprung auf Rasenkowa. Die Russin hatte sich zusammen mit Zabelinskaja und Söder sowie deren Teamkollegin Susanne Beyer (Halle/Saale) nach etwa 57 km abgesetzt. Während Beyer rund 16 km vor dem Ziel abreißen lassen musste und als Sechste ins Ziel kam, sprintete die mit österreichischer Lizenz fahrende Söder den beiden Russinnen in Greiz davon.
Zum Start der 3. Etappe waren noch 99 von ursprünglich 105 Fahrerinnen erschienen. Aufgeben musste unter anderem Vorjahressiegerin Zoulfia Zabirowa aus Russland wegen Windpocken.