Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Universum
radlabor
iQ athletik
STAPS
XP - Sport
Fokus:Diagnostik
waytowin
weitere Institute
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4011 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die neue Bahn im Berliner Velodrom ist fertiggestellt. Foto: Bahn-EM 2017
07.09.2017 17:54
Bahn-EM 2017: Neue Bahn im Velodrom fertiggestellt

Berlin (rad-net) - Die neue Radrennbahn im Berliner Velodrom an der Landsberger Allee ist fertig und abgenommen. Als erster Sportler hat Robert Förstemann den neuen Fahrbahnbelag getestet und war begeistert. «Das war ein echter Gänsehautmoment», sagte Förstemann nach einigen Runden auf dem 250-Meter-Oval aus sibirischer Fichte. «Ich bin echt stolz, als Erster da ein paar Runden gedreht zu haben. Das war wirklich toll und hat mit einen Extra-Kick für die EM-Vorbereitung gegeben», erklärte der 31-Jährige. Vom 19. Bis 22. Oktober werden im Velodrom die Bahn-Europameisterschaften ausgetragen.

Förstemann, Medaillengewinner bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften, zeigte sich begeistert vom neuen Rund. «Die Bahn macht einen sehr guten Eindruck, wirkt sehr hell und hat schon ordentlich Grip. Es knackt und knarzt zwar an vielen Ecken, weil sich das Holz noch setzen muss, aber es gab keine Kanten und war auch nicht staubig», sagte der Berliner, der mit Heimtrainer Eyk Pokorny Antritte übte: «Ich denke, die neue Bahn wird sehr schnell sein.»

Nach der Eröffnung im Jahr 1997 wurde die 20 Jahre alte Fahrbahn im Velodrom seit Ende Juni komplett ausgetauscht und dazu 200 Lattenringe aus sibirischer Fichte mit einer Gesamtlänge von 55 Kilometern neu verlegt. Die Unterkonstruktion und die Geometrie der Radrennbahn blieben erhalten. Ebenfalls wurde die Radrennbahn an die neuesten Anforderungen in Punkto Sicherheit und Technik angepasst.

Erster Höhepunkt auf der neuen Radrennbahn sind die Europameisterschaften. Neben den jährlich im Januar stattfindenden Sixdays werden 2018 ein Weltcup und 2020 die Weltmeisterschaften im Berliner Velodrom ausgetragen.

Quick-Facts
* Bauzeit Mitte Juni bis Ende August
* Holzbahn aus sibirischer Fichte
* 200 Lattenringe
* Gesamtlänge der Holzlatten 55 Kilometer
* 220.000 Nägel
* 111. Radrennbahn vom Architektenbüro Schürmann aus Münster (gebaut 1997)
* Anpassung an aktuelle Sicherheitsanforderungen
* Umbaukosten ca. 1,6 Mio Euro

weitere Infos zur Bahn-EM in Berlin ...


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.027 Sekunden  (radnet)