Oswiecim (rad-net) - Robert Kessler vom LKT Team Brandenburg hat bei der ersten Etappe der U23-Rundfahrt Carpathian Couriers Race (UCI 2.2U) den dritten Platz belegt. Die Etappe gewann der Italiener Alessandro Pessot im Sprint vor dem Marokkaner Ahmed Amine Galdoune. Damit verbesserte sich Kessler auf den zweiten Gesamtrang.
Bereits beim gestrigen Prolog überzeugte der 21-Jährige mit einem siebten Platz und verlor nur fünf Sekunden auf den Sieger Piotr Konwa aus Polen, der seine Gesamtführung jedoch an den heutigen Tagessieger Pessot verlor. Dieser führt bei der viertägigen polnischen Rundfahrt nun mit sieben Sekunden vor Kessler.
Morgen stellt der Przełęcz Krowiarki-Anstieg die zentrale Schwierigkeit der 106 Kilometer langen zweiten Etappe dar. Da die Schlussetappe am Dienstag fast vollständig flach ist, wird hier wohl die Gesamtwertung entschieden werden. Eine Bergankunft wird es jedoch nicht geben – der Gipfel liegt rund 18 Kilometer vom Ziel in Jablonka entfernt. Auch Kesslers Teamkollege Christian Koch liegt mit 17 Sekunden Rückstand auf Gesamtrang 16 noch in aussichtsreicher Position.