Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Universum
radlabor
iQ athletik
STAPS
XP - Sport
Fokus:Diagnostik
waytowin
weitere Institute
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1410 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


30.01.2017 15:00
MTB-Weltcup 2018: Auftakt in Südafrika

Bieles (rad-net) - Das gab es noch nie: Die Verantwortlichen beim Weltradsportverband UCI haben es zum ersten Mal geschafft, den Weltcup-Kalender für das folgende Jahr bereits im Januar zu fixieren und zu veröffentlichen. Dass Albstadt wieder dabei sein wird, war schon vorher klar, dass der Auftakt im südafrikanischen Stellenbosch sein wird, das hatten Insider bereits erwartet. Das Finale findet bereits im August und in einem Nachbarland von Deutschland statt.

Weltcup-Auftakt in Südafrika, das gab es schon und aufgrund der klimatischen Verhältnisse macht das auch Sinn. Vier mal war man in Pietermaritzburg zu Gast. Nächstes Jahr, vom 7. bis 10. März, wird es Stellenbosch bei Kapstadt Gastgeber sein. Organisiert wird der Weltcup-Event von der Agentur, die auch das Cape Epic in ihren Händen hat. Deren Ziel ist es die besten Cross-Country-Spezialisten der Welt auch bei ihrem Etappen-Rennen am Start zu haben.

Was danach kommen soll, das kennt man auch aus diesem Jahr. Nove Mesto na Morave (Tschechien) und Albstadt im Mai. Damit wären die reinen Cross-Country-Events in den Büchern. Die Spezialisten der olympischen Disziplin kreuzen dann Anfang Juli zuerst im Val di Sole (Italien) und dann in Vallnord (Andorra) wieder die Klingen, jeweils an Ort und Stelle mit der Downhill-Fraktion. Am 11. und 12. August ist dann der Klassiker Mont Sainte Anne wieder dran, ein US-Event sucht man vergeblich.

Vom 25. bis 26. August findet das Finale statt. Und zwar in La Bresse. Der Vogesen-Ort hat schon Downhill-Weltcup-Rennen und zweimal einen Cross-Country-Weltcup veranstaltet, aber noch nie beides gemeinsam. Für den Weltcup-Abschied von Julien Absalon, der unweit von dort aufgewachsen ist, eigentlich wie gemacht.

Von La Bresse lässt es sich dann relativ einfach weiterziehen nach Lenzerheide, wo vom 4. bis 9. September die Weltmeisterschaften stattfinden werden.p> MTB-Weltcup-Kalender 2018
7.-10. März: Stellenbosch, Südafrika
19.-20. Mai: Nove Mesto na Morave, Tschechien
26.-27. Mai: Albstadt, Deutschland
7.-8. Juli: Val di Sole, Italien
14.-15. Juli: Vallnord, Andorra
11.-12. August: Mont Sainte Anne, Kanada
25.-26. August: La Bresse, Frankreich
4.-9. September: Weltmeisterschaft in Lenzerheide, Schweiz

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 1.273 Sekunden  (radnet)