Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Universum
radlabor
iQ athletik
STAPS
XP - Sport
Fokus:Diagnostik
waytowin
weitere Institute
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1787 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Am Samstag und Sonntag treffen sich wie schon 2015 die BMXer zum 3-Nations BMX-Cup in Ahnatal. Foto: Fabian Burghardt
20.04.2016 14:37
3-Nations BMX-Cup in Ahnatal verzeichnet Rekord-Starterzahlen

Ahnatal (rad-net) - Am kommenden Wochenende, vom 23. bis 24. April, steigt in Ahnatal die erste Veranstaltung des 3-Nations BMX-Cup 2016. Mit rund 1200 Sportlern aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien, aber auch aus Kanada, Australien, Österreich und Lettland erlebt der Wettkampf in Ahnatal Rekordstarterzahlen.

Am Samstag findet in der BMX-Arena Ahnatal der erste Lauf zum 3-Nations BMX-Cup 2016 statt, am Sonntag ist das Rennen in der UCI-Kategorie C1 gelistet, somit international weltweit geöffnet und für die Elite und Junioren wichtig, um wertvolle Weltranglistenpunkte zu sammeln - und somit auch für die deutschen Nationalfahrer, die den Sprung zu den Olympischen Spielen in Rio den Janeiro schaffen wollen.

«Bei den Männern qualifizieren sich 13 Nationen über ein Nationenranking, Deutschland ist in dieser Wertung auf Platz 17. Die Möglichkeit auf Platz 13 zu kommen besteht nur noch theoretisch und wird nicht zu schaffen sein. Zweiter Qualifikationsweg ist das Individual Ranking, hier qualifizieren sich vier weitere Nationen, die es nicht über das Nationenranking geschafft haben. In dieser Wertung liegt Deutschland mit Luis Brethauer auf Platz drei. Letzter Qualifikationsweg ist die WM 2016 in Medellin, drei weitere Nationen können sich dort über das Ergebnis der Weltmeisterschaft qualifizieren. Bei den Männern ist also maximal ein Startplatz möglich, aber auch recht wahrscheinlich. Bei den Frauen gibt es die selben Qualifikationswege, es werden aber weniger Startplätze vergeben. Deutschland kann sich bei den Frauen nur über die WM 2016 qualifizieren, in den anderen beiden Ranglisten besteht keine Chance», erklärt BMX-Bundestrainer Florian Ludewig.

Doch nicht nur für die Olympischen Spiele ist das Rennen in Ahnatal wichtig, auch für die Qualifikation der Deutschen zur Europameisterschaft in Italien, beziehungsweise der Weltmeisterschaft in Kolumbien sind die dort zu holenden Punkte wichtig. Neben den deutschen BMX-Nationalfahrern Luis Brethauer, Julian Schmidt, Maik Baier, Jakob Bernhart, Liam Webster, Tobias Meyer, Kay Stindl, Leonie Schuster und Sandra Pavokovic gehören in Ahnatal unter anderem auch Corey John Frieswyk (Australien), Martijn Jaspers (Niederlande), Alex Wright (Kanada) und Elke Vanhoof (Belgien) zu den Top-Stars der Szene, die die BMX-Track unter die Räder nehmen werden.

«Die Bahn hat internationalen Standard und bietet außerdem eine sehr gehobene Infrastruktur», sagt Bundestrainer Florian Ludewig, der am Wochenende mit allen Kadersportlern nach Ahnatal reist. «Das ist eine tolle Anlage. Die Bahn liegt unten, die Zuschauerränge sind oben, so dass man die Läufe perfekt sehen kann», lobt Ludewig.

Los geht es am Samstag um 12:30 Uhr, gegen 17 Uhr wird die Siegerehrung erwartet. Am Sonntag gehen die ersten BMX er bereits um 9 Uhr auf die Strecke, Ende der Veranstaltung ist ebenfalls gegen 17 Uhr. Die weiteren Stationen des 3-Nations BMX-Cup sind vom 18. bis 19. Juni Schijndel in den Niederlanden und vom 10. bis 11. September das belgische Zolder.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.019 Sekunden  (radnet)