Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Universum
radlabor
iQ athletik
STAPS
XP - Sport
Fokus:Diagnostik
waytowin
weitere Institute
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4143 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


04.04.2016 17:34
Straßen-DM 2016 auf einem attraktiven Stadtkurs

Erfurt (rad-net) - 14 Runden, 216 Kilometer, 1100 Höhenmeter. Die Strecke, auf der am 26. Juni der Deutsche Straßenmeister 2016 ermittelt wird, steht fest. 15,4 Kilometer lang ist der Rundkurs durch Erfurt, der auch entlang einiger Vororte der Thüringer Landeshauptstadt führt. Angesichts der verhältnismäßig wenigen Höhenmeter werden die größten Herausforderungen für die Fahrer die Länge sowie einige windanfällige Passagen auf mehrspurigen Straßen sein.

Dennoch erwartet Jörg Werner, Geschäftsführer der ausrichtenden TeamSpirit GmbH, nicht zwangsläufig eine Entscheidung im Massensprint: «Bei knapp 220 Kilometern Renndistanz tut irgendwann jede Welle und jede Kante weh. Zudem gibt es bei Deutschen Meisterschaften meist nicht die großen Mannschaftsstärken, mit denen man ein Feld auf so einer Länge einfach kontrollieren und einen Sprint herbeiführen kann.»

Bei den Frauen wird am gleichen Tag nach sieben Runden und knapp 108 Kilometern feststehen, wer sich das Trikot mit dem schwarz-rot-goldenen Brustring überstreifen darf. Auch hier erwarten die Organisatoren viele Attacken und Ausreißversuche von Fahrerinnen, die einen Massensprint verhindern wollen.

Die Strecke wurde im Beisein des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Erfurt, Andreas Bausewein, des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Mittelthüringen, Hans-Georg Dorst, des Vizepräsidenten Vertragssport des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), Udo Sprenger und Marcel Kittel vom Team Etixx-Quick Step präsentiert.

Kittel, der in Erfurt lebt, gilt bei ein er möglichen Sprintentscheidung als einer der Topfavoriten. «Ich bin überhaupt erst einmal froh, dass ich in meiner Heimat die Möglichkeit habe, ein Profirennen zu fahren und mich hier den Fans zeigen zu können. Und natürlich wäre es großartig, dort Deutscher Meister zu werden, wo ich als Nachwuchsfahrer die Grundlagen für meine heutige Karriere gelegt habe. Das wird aber ein hartes Stück Arbeit», sagt der Teamkollege von Tony Martin, den er als einzigen Unterstützer bei seinem Vorhaben an seiner Seite hat.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.033 Sekunden  (radnet)