Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Universum
radlabor
iQ athletik
STAPS
XP - Sport
Fokus:Diagnostik
waytowin
weitere Institute
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3883 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Georg Egger will seinen U23-Titel verteidigen. Foto: Archiv/Katharina Möller
18.06.2015 10:49
Cross-Country-DM: Viele Medaillen-Kandidaten in der U23-Fraktion

Saalhausen (rad-net) - Insgesamt acht Titel werden am Wochenende bei der Cross-Country-DM in Saalhausen in Nachwuchs-Kategorien vergeben. In der männlichen U23 will der Essener Ben Zwiehoff seinen ersten Titel, bei den U23 Damen scheint es auf ein Duell zwischen Sofia Wiedenroth und Lena Putz hinauszulaufen. Gespannt ist man auf die Talente bei den Junioren, die im Frühjahr so stark aufgetrumpft haben.

Er war noch nie Deutscher Meister, nicht in der U17, nicht in der U19. Auch nicht in der U23, obschon er vergangenes Jahr als Favorit ins Rennen ging: Ben Zwiehoff. Ein Kettenriss machte da alle Chancen zunichte. Kein Wunder, dass er sich jetzt den Titel zum Ziel gesetzt hat. Am Sonntag will Ben Zwiehoff im Sauerland nachholen, was ihm in Hausach im Schwarzwald verwehrt geblieben ist. Und er hat deshalb nach eigener Aussage zugunsten der DM-Vorbereitung sogar ein bescheideneres Ergebnis im Weltcup in Kauf genommen. Zwiehoff hat am vergangenen Sonntag beim Deutschland-Cup in Haltern den amtierenden Deutschen Elite-Meister Markus Schulte-Lünzum geschlagen und gezeigt, dass die Form beeindruckend gut ist. «Das war der Härtetest. Es scheint, als wäre ich gut im Plan», meinte Zwiehoff nach dem Rennen. Als Essener betrachtet er Saalhausen als «Heim-DM» und das Ziel ist klar: «Ich will mir mein erstes Meistertrikot holen.»

Titelverteidiger Georg Egger (Lexware Mountainbike Team) hat sich scheinbar aber auch gut in Form gebracht. «Hinter mir liegen zweieinhalb Wochen super Training und der erste Check ist mir mit dem Sieg in Grafenau auch geglückt», sagt Egger. Was die Titelverteidigung angeht, ist er zurückhaltend. «Ich will da nicht zu hoch greifen», sagt Egger. «Aber ich werde natürlich alles geben, um vorne dabei zu sein.»

Sein Teamkollege Christian Pfäffle hat es im Frühjahr nicht zu den erhofften Resultaten gebracht. Der Meister von 2013 glaubt, dass «Ben und Georg momentan die Fittesten sind». Er selbst habe sein Training auf den nächsten Weltcup Anfang Juli in Lenzerheide ausgerichtet. Beim LBS-Cup in Waibstadt ist ihm am Sonntag mit seinem Sieg vor Martin Frey (Team Bulls) und Daniel Voitl (Koch Engineering-Müsing) der Wiedereinstieg ins Renngeschehen aber gut gelungen. «Da es am Sonntag schon wieder ganz gut ging, bin ich guter Dinge. Ziel ist eine Medaille, am besten natürlich die Goldene. Ich denke, es ist ein offenes Rennen», so Pfäffle.

Der U23-Vizemeister von 2014, Martin Frey, will auch in die Medaillenphalanx eindringen und dann gibt es noch einige Fahrer in Lauerposition, wie Philipp Bertsch (MHW-Cube) aus Abensberg, sein Teamkollege Sven Strähle (Böbingen), sowie Johannes Bläsi (Freiburg Pilsner-AfK) aus Münstertal, die im Frühjahr aufhorchen ließen.

Wer weiß, vielleicht taucht auch ein David Horvath (Lexware Mountainbike Team), ein Daniel Voitl, ein Jakob Hartmann (Stevens MTB Racing) oder der Vorjahres-Vierte Louis Wolf (Cube) mit vorne auf.

U23 Damen: Ein Zweikampf um das Jersey
Es sind Sofia Wiedenroth (AMG-Rotwild) und die ein Jahr ältere Lena Putz (Genesis Entireinfra), die sich im Sauerland bei den U23 Damen duellieren könnten.

Sofia Wiedenroth hat den Weltcup in Albstadt ja bestritten, aber wegen massiven Krämpfen nicht beendet. Dass danach bei ihr eine Erkältung ausbrach, könnte eine Erklärung dafür sein. «Ich war eine Woche krank, aber danach konnte ich mich in den französischen Alpen gut erholen und ich denke, auch optimal auf die DM vorbereiten. Ich hoffe, ich bin parat», erklärt die Allgäuerin und bestätigt: «Das Ziel ist der Titel.»

Lena Putz ist in Nove Mesto in der letzten Runde gestürzt und hat sich am Knie verletzt. So musste sie den Albstadt-Weltcup streichen. Am Dienstag bestand das Knie den «Belastungstest» - an der Kletterwand.

Titelverteidigerin Lena Wehrle (Lexware Mountainbike Team) hat keine ganz so guten Karten. Sie hat sich auf den Abschluss ihres Studiums konzentriert und deshalb auf die eine oder andere Trainingseinheit verzichtet. Zudem ist der Kurs in Saalhausen nicht so auf die Schwarzwälderin zugeschnitten.

Die Vize-Meisterin des Vorjahres, Majlen Müller (Fujibikes-Rockets) hat dagegen ein gelungenes Frühjahr hinter sich und kann mit Selbstvertrauen nach Saalhausen fahren. Für die Wuppertalerin ist die DM so was fast wie ein Heimrennen. «Ich glaube, die Form passt. Ich möchte auf jeden Fall eine Medaille holen und denke, das ist realistisch. Ich weiß auch, wo auf dieser Strecke meine Stärken liegen», meint die Studentin. Wie weit es nach vorne geht, das sie schwer zu sagen. Lena und Sofia sind sehr stark», sieht auch sie die beiden oben genannten Protagonistinnen als Favoritinnen.

Junioren: Ein Siegertrio fährt um den Titel
Die deutschen Junioren haben im Frühjahr für Verblüffung gesorgt. Junioren-Bundestrainer Marc Schäfer hat eine ganze Anzahl an von talentierten U19-Bikerinnen und -Biker in seinem Kader. Mit Lars Koch (Furtwangen), Max Brandl (beide Lexware) und Robin Hofmann von Haibike-KMC (beide Lohr a.M.) haben gleich drei seiner Junioren das Kunststück fertig gebracht, ein Rennen der UCI Junior Serie zu gewinnen. Dieses Trio steht damit logischerweise vor der DM auch im Fokus. Ein Top-Favorit kristallisiert sich aber nicht heraus.

Bei den Juniorinnen haben sich bis dato Antonia Daubermann (Principia) und Anna Saier (Lexware) als stärkste Fahrerinnen präsentiert. Daubermann (Gessertshausen), die für den TGV Schotten fährt, zeigte zuletzt in der Schweiz als Dritte eine prächtige Leistung und die ein Jahr jüngere Anna Saier aus Offenburg hat sich in allen vier Rennen der UCI Junior Serie unter den besten Sechs platziert.

Die Meisterschaft wird am Freitag eröffnet mit den Slalom-Prüfungen für die U15 und die U17, die über die Startaufstellung am Samstag entscheiden. In der männlichen U17 gilt der Friedrichshafener David List (Lexware) als Favorit, während bei den weiblichen Jugendfahrerinnen der Weg zum Titel wohl nur über Leonie Daubermann (Principia, Gessertshausen) führt.

Emma Eydt (Queidersbach) und Noah Neff (Untermünkheim) könnten bei den Schülern triumphieren. Sie führen zumindest auch die Wertung der BDR Nachwuchs-Sichtung an. Doch in der U15 und U17 kommt es häufiger noch zu Meisterschafts-Überraschungen als in den älteren Kategorien.

Zeitplan Cross-Country-DM Saalhausen 2015
Freitag, 19.6.:
14 Uhr Slalom U15
15 Uhr Slalom U17

Samstag, 20.6.:
9 Uhr DM U15 weiblich
10 Uhr DM U15 männlich
11 Uhr DM U17 männlich
12:30 Uhr, U19 weiblich / U17 weiblich
14 Uhr U19 männlich
14.15 Uhr Start Marathon halb/kurz (Rahmenprogramm)
15:30 Uhr, Start Marathon Fun (Rahmenprogramm)

Sonntag,21.6.:
9 Uhr, Masters-Kategorien 1 und 2-4
11 Uhr, U23 Herren
13 Uhr, Elite Damen
13:02 Uhr Damen U23
14:30 Uhr, offene Kiddy- und Bambini-DM (Rahmenprogramm)
15 Uhr Elite Herren

Weitere Infos zur MTB-DM...

Cross-Country-DM ein Duell zwischen Fumic und Milatz?

Cross-Country-DM: Helen Grobert hat sich zur Favoritin gemacht


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.025 Sekunden  (radnet)