Chemnitz (rad-net) - Marcel Fischer hat bei der 36. Erzgebirgs-Rundfahrt seinen Vorjahreserfolg wiederholen können und damit den ersten Lauf der «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Männer 2015 gewonnen. Der 27-Jährige vom Racing Students Bundesliga-Team gewann im Sprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe vor Jonas Koch (rad-net ROSE Team) und Fabian Schormair (Heizomat). Die Mannschaftswertung gewannen ebenfalls die Racing Students.
«Das haben nicht viele geschafft und macht mich unglaublich stolz», freute sich Fischer über seinen Doppelerfolg.
Das Trio hatte sich kurz nach der Hälfte des 159,8 Kilometer langen Rennens, zwischen Kilometer 80 und 90 gebildet. Zunächst waren es sechs Rennfahrer an der Spitze, von denen sich die, die später auf das Podium fahren sollten, an der nächsten Bergwertung noch einmal absetzen konnten.
Fischer, Koch und Schormair arbeiteten fortan gut zusammen und konnten einen komfortablen Vorsprung aufbauen, der im Ziel noch fast zwei Minuten betrug. Auf der Zielgeraden konnte Fischer seine Kontrahenten schließlich mit einem kraftvollen Sprint auf die Plätze zwei und drei verweisen. Mit 1:56 Minuten Rückstand belegte der Deutsche U23-Meister Max Walscheid im Sprint des Hauptfeldes den vierten Rang.
Überhaupt war das Rennen mit Start und Ziel in Einsiedel sehr kampfbetont, zumal die äußeren Bedingungen es den Rennfahrern nicht einfach machten. Das Wetter präsentierte sich zwar von seiner besten Seite, doch starker Wind sorgte für viele Windkanten. Immer wieder versuchten sich Rennfahrer und kleinere Gruppen abzusetzen, doch bis zu der Attacke Marcel Fischer, Jonas Koch und Fabian Schormair blieben diese ohne Erfolg.
Als Sieger des ersten Rennes der «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Männer 2015 ist Marcel Fischer auch Gesamtführender in der wichtigsten nationalen Rennserie. Mit 210 Zählern liegt der Schwarzwälder vor Schormair (185), der noch zusätzliche Punkte für die Gesamtwertung als aktivster Fahrer bekam, und Koch (180.) Bester Nachwuchsfahrer ist Lennard Kämna, der in Chemnitz den achten Rang belegte.
«Es war eine großartige Auftaktveranstaltung mit einer prächtigen Zuschauerkulisse, einer guten Organisation, und sogar das Wetter hat gepasst», freute sich BDR-Vizepräsident Günter Schabel über den gelungenen Start der Männer in die Bundesligasaison 2015.
Der nächste Lauf der Rad-Bundesliga findet für die Männer in zwei Wochen statt. Hier steht am 24. und 25. Mai eine Doppelveranstaltung bei der 28. Main-Spessart-Rundfahrt in Karbach und beim Straßenrennen der RSG Buchenau auf dem Programm. In Karbach starten auch die Frauen und Juniorinnen in die Bundesliga-Saison 2015.
Weitere Infos und Ergebnisse auf der Homepage der Rad-Bundesliga...