Berlin (dpa) - Bei den vier deutschen Profi-Teams laufen die Planungen für den Start in die kommende Radsport-Saison auf Hochtouren.
Die GS-I-Teams Coast und Gerolsteiner bestreiten im Januar bei der Katar-Rundfahrt (31. Januar bis 4. Februar) ihre ersten Rennen, Telekom in Australien bei der Tour Down Under (21. bis 6. Januar). Die GS-II-Mannschaft Wiesenhof hofft auf eine Einladung für die Mallorca-Rundfahrt vom 2. bis 6. Februar, bei der auch der Weltranglisten-Spitzenreiter Erik Zabel (Unna) in die Straßen-Saison starten wird.
Bei der Katar-Rundfahrt, die wegen des drohenden Krieges im Irak allerdings kurzfristig zur Disposition stehen könnte, geht Coast-Sprinter Thorsten Wilhelms (Hannover) als Titelverteidiger an den Start. In Australien sind für Telekom unter anderen Steffen Wesemann (Wolmirstedt), seit Anfang Dezember in Australien, und Neueinkauf Cadel Evans (Australien) dabei.
Der Großteil des Telekom-Teams beginnt am 5. Januar ein Trainingslager auf Mallorca, bei dem sich Zeitfahr-Weltmeister Santiago Botero (Kolumbien) zum ersten Mal im neuen Dress präsentieren wird.