Berlin/Essen (dpa) - Seit mehr als sechs Wochen liegt Wolfgang Strohband, dem Manager von Jan Ullrich, ein konkretes Angebot des Essener Rennstalls Coast vor. Das bestätigte noch ein Mal Coast-Teamleiter Wolfram Lindner.
Das in der Weltrangliste am besten platzierte deutsche Profi-Team kommt laut Strohband nach dem Wunschpartner CSC aus Dänemark als künftiger Arbeitgeber des noch bis 23. März 2003 gesperrten Olympiasiegers als erste Alternative in Frage.
Dem CSC-Team von Ullrichs ehemaligem Team-Kollegen Bjarne Riis fehlen offensichtlich die nötigen finanziellen Mittel zur Verpflichtung des ehemaligen Telekom-Kapitäns. Coast, im Juli fester Tour-Teilnehmer, soll Ullrich dem Vernehmen nach rund eine Million Euro pro Jahr geboten haben. Auch der ehemalige Gerolsteiner-Fahrer Tobias Steinhauser (Scheidegg), im Schlepptau Ullrichs auf Team-Suche, könnte laut Lindner bei Coast anheuern.
«Wir haben bisher 22 Fahrer unter Vertrag. Also wäre noch maximal Platz für drei. Steinhauser würde sportlich zu uns passen und, dass Jans Comeback glückt, davon bin ich 100-prozentig überzeugt - egal in welchem Team. Er ist ein Jahrhundertsportler», sagte Lindner, der mit Ullrich-Trainer Peter Becker regelmäßig telefoniert und so weiß, «dass Jan sehr gut drauf» ist. Der Toursieger von 1997 befindet sich nach zwei Knie-Operationen seit einem Monat wieder im Training.