Die Deutsche Meisterin wird auch zu Beginn der Saison 2003 sicher die Weltrangliste anführen
(rad-net) Nun ist es amtlich was eigentlich schon vermutet werden durfte: Sabine Spitz (Niederhof) vom Team MERIDA international wird an der Spitze der UCI Weltrangliste überwintern. In der neusten Ausführung verteidigt sie souverän Rang eins. Und daran wird sich erst einmal auch nichts mehr ändern, da die neue Mountainbikesaison erst im März nächsten Jahres wieder beginnt.
Dabei ist der Vorsprung auf Alison Sydor (CAN) mit 388 Punkten mehr als deutlich und reflektiert eindrücklich die tolle Saison 2002 der Deutschen Meisterin. Mit insgesamt 8 Saisonsiegen und stetigen Top - Plazierungen bei Weltcup, Swiss Cup oder Welt- und Europameisterschaften zeigte sie die mit Abstand konstanteste Saisonleistung. Es ist das erste mal, daß jemand aus Deutschland die Weltrangliste anführt. Den Sprung an die Spitze schaffte die Süddeutsche im Juli diesen Jahres als sie überraschend den Mountainbike Weltcup in Vancouver gewonnen hatte.
Eines der Ziele für das nächste Jahr von Sabine Spitz ist die Weltranglistenführung zu verteidigen. Damit würde sie auch für Deutschland den Weg ebnen bei Olympiade 2004 drei Startplätze im Mountainbike zu erhalten. Diese werden Ende des nächsten Jahres nach der Weltrangliste pro Nation vergeben.