Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Universum
radlabor
iQ athletik
STAPS
XP - Sport
Fokus:Diagnostik
waytowin
weitere Institute
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4131 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Radprofi Dirk Baldinger sagt „Servus“ - Merdingen ehrt den Radprofi mit Abschiedsrennen
15.08.2002 16:09
Radprofi Dirk Baldinger sagt „Servus“ - Merdingen ehrt den Radprofi mit Abschiedsrennen

(rad-net) Mit einem Highlight verlässt einer der bekanntesten deutschen Radstars die große Bühne des Profiradsports. Im Rahmen des „Good Bye Race“, das der Merdinger Radprofi zusammen mit seinem Cousin Mike, einem ehemaligen Motorradprofi veranstaltet, nimmt „Baldes“ am kommenden Montag (19.08.) Abschied von einer langen und erfolgreichen Rennfahrer-Karriere. Der Startschuss fällt um 19.30 Uhr an der Merdinger Turn- und Festhalle. Das Rennen über 55 Runden findet auf einem einen 1,1 Kilometer langen City-Kurs statt. Die beiden Veranstalter rechnet mit mehr als 100.000 Zuschauern am Streckenrand. Im Anschluss an das Rennen findet eine „After-Race-Party“ statt.

„Nach den langen Jahren im Sattel ist es nun an der Zeit die Radschuhe endgültig an den Nagel zu hängen“, so Baldinger. „Jeder Abschied tut weh. Da freut man sich besonders, dass so viele bekannte Freunde zu meinem Rennen kommen...“. Welche Anerkennung der Routinier über die langen Jahre hinweg auf der Rennmaschine unter seinen Mitstreitern im Peloton erlangte, spiegelt sich in der Starterliste wider. Unter anderem führen Jörg Jaksche (Once), Andreas Klöden (Telekom), Michael Rich (Gerolsteiner) die Liste der Topstars an. An der Spitze des Team NÜRNBERGER Versicherung stehen Kapitän Thomas Liese und Ex- NÜRNBERGER-Profi Jens Zemke, der extra für diesen Rennen noch einmal ins Training eingestiegen ist.

Während seiner fast 20-jährigen Karriere auf dem Rennrad kann der badische Vorzeigeathlet, der 1983 bei seinem Heimatverein RV Edelweiß Merdingen mit dem Radsport begann und nach seinen Amateurjahren 1995 den Weg ins Profilager beim italienischen Team Polti fand, auf beeindruckende Erfolge zurückblicken. 1994 wurde der heute 30-Jährige Deutscher Straßenmeister. Die beiden darauf folgenden Jahre nahm er im Trikot des Polti-Teams am „Giro d’Italia“, der „Tour de France“ und der „Tour de Suisse“ teil. 1998 wechselte er zu Deutschlands Vorzeigerennstall Team Telekom. Dirk Baldinger glänzte in seiner Zeit als Profi beim Team Deutsche Telekom durch Ruhe und Ausgeglichenheit und war mit diesen Eigenschaften als uneigennütziger „Wasserträger“ für seinen Freund Jan Ullrich maßgeblich an dessen Triumph bei der Spanien-Rundfahrt „Vuelta“ 1999 beteiligt. Der sympathische Badener fuhr von 1998 bis 1999 im magentafarbenen Trikot und war stets ein wichtiger Helfer für seine Kapitäne bei den großen internationalen Rundfahrten und Klassikern.

Seine letzten beiden Profijahre fuhr er im Team NÜRNBERGER Versicherung. Leider war sein Gastspiel bei den „Blauen“ gekennzeichnet durch viele Verletzungen, die den Merdinger daran hinderten zu alter Stärke zurückzufinden.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.056 Sekunden  (radnet)