Münster (rad-net) - Die Jedermannrennen des Sparkassen Münsterland Giro.2011 bekommen in diesem Jahr einen neuen Startbereich. Die Hobby-Rennen sowie das Rennen der Amateure A und B starten am 03. Oktober erstmals im Zentrum Nord von der Albrecht-Thaer-Straße. Der neue Startbereich ist rund 2,5 Kilometer von Hindenburgplatz und Schloss in Münster entfernt.
Die geplanten Streckenführungen und Streckenlängen durch den Kreis Steinfurt ändern sich dadurch nicht. Grund für die Änderung zum ursprünglichen Plan ist ein Abschnitt der Strecke im Stadtgebiet von Münster, der auch im Finale der Rennen genutzt wird. «Dort hätten wir einen Zeitpuffer von 15 Minuten gehabt», so Benjamin Wiesner aus der Organisationsleitung des Sparkassen Münsterland Giro.2011. «Im Mittelpunkt steht für uns aber die Sicherheit der Teilnehmer, daher war uns dieser Puffer etwas zu klein.»
Durch die neue Streckenführung gibt es nun keinen Straßenabschnitt mehr, der in beide Richtungen benutzt werden muss. «Selbst wenn jetzt der Startablauf etwas länger dauert als geplant oder die Spitzengruppe schneller ist als berechnet, sind wir auf der sicheren Seite», so Alexander Donike, Rennleiter der Jedermannrennen beim Sparkassen Münsterland Giro.2011, der sich den neuen Startbereich in der vergangenen Woche bereits angesehen hat.
Direkt im Zielbereich am Hindenburgplatz können die Jedermannrennen nicht starten, da dort ab neun Uhr bereits andere Rennen stattfinden, deren Zeitplan wiederum mit Rücksicht auf die Zielankunft der mehr als 4000 Jedermänner geplant werden muss. Nach dem aktuellen Zeitplan starten am 03. Oktober um 8.25 Uhr zunächst die Amateure der Klassen A und B über 110 Kilometer, dann folgen ab 8.30 Uhr das Jedermannrennen über die gleiche Strecke. Start für die 140 Kilometer ist um 9.15 Uhr, der Start für die 60 Kilometer ist um zehn Uhr.