Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Universum
radlabor
iQ athletik
STAPS
XP - Sport
Fokus:Diagnostik
waytowin
weitere Institute
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1574 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Bei der Internationalen MTB-Bundesliga wird 2011 Sprint-Format wieder in die Gesamtwertung aufgenommen. Foto: EGO-Promotion/Michael Heinrich
05.04.2011 13:52
Internationale MTB-Bundesliga 2011 - Sprint-Rennen auch für Damen

Münsingen (rad-net) - Die Internationale MTB-Bundesliga hat in diesem Jahr das Sprint-Format wieder in seine Gesamtwertung aufgenommen. Auch die Damen fahren jeweils am Samstag um Punkte und suchen ihre Sprint-Königin.

Ein Blick auf die aktuelle Zahl der Meldungen für den Auftakt zum Sprint-Cup in Münsingen zeigt, dass die Cross-Country-Biker das neue Format annehmen. Es stehen bereits rund 50 Namen auf der Meldeliste der Herren. Bei den Damen nimmt sich das Volumen allerdings noch etwas bescheiden aus. Mit der Marathon-WM-Dritten Annika Langvad aus Dänemark und U23-Weltmeisterin Alexandra Engen haben allerdings schon zwei Topfahreinnen gemeldet. Mindestens zwölf Meldungen müssen für das Sixpack-Rennen vorliegen, sonst wird es keine Punkte geben, so haben es die Verantwortlichen der AG MTB-Bundesliga beschlossen. Da dieses Jahr im Rahmen von drei Weltcup-Events ja auch Sprint-Rennen stattfinden, ist eigentlich damit zu rechnen, dass sich auch mehr Damen an den Start stellen. „Die Meldungen für den Sprint sollten möglichst auch vorab vorgenommen werden. Das ist wichtig für den reibungslosen Ablauf der Zeitqualifikation und der Finalläufe“, sagt Kathrin Rees von der Technischen Kommission des Bund Deutscher Radfahrer.

Meldungen vorab sind natürlich auch bei den Männern notwendig. Die Zahl der Starter bestimmt den zeitlichen Ablauf von Qualifikation und Finalläufen und je früher die Anzahl bekannt ist, desto zügiger kann das Prozedere über die Bühne gehen.

Das gilt auch für den Fall, dass jemand auf seinen Start verzichtet. «In den vergangenen Jahren haben sich immer wieder Sportler zu kurzfristig oder gar nicht abgemeldet. Das kostet bei der Qualifikation unnötig Zeit und ist auch für den Zuschauer ärgerlich, weil Lücken entstehen», erklärt Kathrin Rees und hofft, dass die (Ab-)Meldedisziplin im Sprint künftig besser wird. 2012 kann es ja auch in der Bundesliga dafür schon Weltranglistenpunkte geben und damit wird auch die Handhabung dann an das übliche Regelwerk angepasst.

2011 wird auch wieder eine Sprint-Gesamtwertung geführt. Am Ende der Saison werden in Bad Salzdetfurth ein Sprint-König und eine Sprint-Königin gekrönt.

weitere Infos und GAs zur MTB-Bundesliga...


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.025 Sekunden  (radnet)