Hoogeveen (rad-net) - Alberto Ongarato (Vacansoleil Pro Cycling Team) und Enrico Rossi (Ceramica Flaminia) heißen die beiden Sieger der zwei Drenthe-Klassiker von diesem Wochenende. Ongarato siegte am Samstag bei der «Ronde van Drenthe» nach 203 Kilometern vor Andy Capelle und seinem Teamkollegen Michal Golas. Die drei Profis konnten sich im Finale leicht vom Peloton absetzen. Am Sonntag machte beim «Dwars door Drenthe» über 178,7 Kilometer eine größere Gruppe mit 37 Fahrern den Sieg unter sich aus. Im Sprint verwies Rossi Arnold van Groen und Coen Vermeltfoort auf die Plätze.
An beiden Tagen war jeweils David Kopp vom Team Kuota-Indeland mit den Rängen zehn und fünf der beste deutsche Teilnehmer.
Beim Frauenrennen von Drenthe am Sonntag landete Annemiek van Vleuten einen Solosieg. Die Deutsche Ina-Yoko Teutenberg vom Team HTC-Columbia gewann den Sprint einer Verfolgergruppe und wurde Zweite. Die beiden Cervélo-Fahrerinnen Sarah Düster und Charlotte Becker sicherten sich die Ränge sechs und sieben.