Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Universum
radlabor
iQ athletik
STAPS
XP - Sport
Fokus:Diagnostik
waytowin
weitere Institute
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3814 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


20.02.2010 12:20
21 Professional-Continental-Teams bei der UCI gemeldet

Aigle (rad-net) - Für die Saison 2010 sind insgesamt 21 Professional-Continental-Teams bei der UCI gemeldet worden. Dies teile die UCI jetzt mit. In den 21 Sportgruppen der zweiten Kategorie sind insgesamt 404 Sportler gemeldet, 33 davon sind Neo-Profis, die das erste Jahr in einem Team fahren, das mindestens der zweiten Klasse angehört.

Die meisten Teams gibt es mit insgesamt drei in Frankreich, Italien und Irland. Belgien, Spanien und die Niederlande haben jeweils zwei Teams gemeldet, in Österreich, Brasilien, Großbritannien, Polen, und in den USA und der Schweiz sind es jeweils eins.

In Deutschland gibt es, wie auch schon in den letzten beiden Jahren, kein PKT-Team. Das letzte war das Ende 2007 aufgelöste Team Wiesenhof-Felt. Für die kommende Saison hält sich jedoch das neu gegründete Team Netapp die Option offen in die zweite Kategorie aufzusteigen, in diesem Jahr geht es mit Continental-Team-Lizenz an den Start.

Dennoch sind insgesamt neun deutsche Radprofis in vier verschiedenen PKT-Teams aufgestellt. Heinrich Haussler, Andreas Klier und Martin Reimer fahren im schweizer Cervélo Test Team, Sebastian Siedler, René Weissinger sowie Sebastian Baldauf, der auch zu der Neo-Profi-Kategorie gehört, gehen für die Mannschaft von Vorarlberg-Corratec aus Österreich an den Start, beim Team Skil Shimano fahren Robert Wagner und Simon Geschke, und als einziger deutscher Vertreter ist Marcus Burghardt beim BMC Racing Team unter Vertrag.

17 der 21 Teams haben den sogenannten Wildcard-Status. Das heißt, sie haben die Chance auf einen Start bei Rennen, die den ProTour-Teams vorbehalten sind. Letztes Jahr war zum Beispiel das Cervélo Test Team um Heinrich Haussler bei der Tour de France am Start, wo Haussler ja auch eine Etappe für sich verbuchen konnte. Die Chancen für dieses Jahr stehen für das Team auch wieder sehr gut bei der Tour an den Start zu gehen, ebenso für BMC Racing, wo Straßen-Weltmeister Cadel Evans unter Vertrag steht.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.071 Sekunden  (radnet)