Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Universum
radlabor
iQ athletik
STAPS
XP - Sport
Fokus:Diagnostik
waytowin
weitere Institute
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4515 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Momentan in der Weltspitze angekommen: Wolfram Kurschat. Foto: Armin M. Küstenbrück
03.05.2009 16:56
Mountainbike-Weltcup: Kurschat erneut auf Platz zwei

Houffalize (rad-net) - Auch beim dritten Lauf zum Mountainbike-Weltcup gehört Wolfram Kurschat zu den dominierenden Akteuren. Wie schon beim Heimspiel in Offenburg holt der Deutsche auch im belgischen Houffalize hinter Olympiasieger Julien Absalon aus Frankreich Platz zwei. Nach 39,1 Kilometern und 1:51:34 Stunden ist Absalon 14 Sekunden schneller als Kurschat. Dritter wurde Ralph Näf aus der Schweiz. Moritz Milatz auf Platz neun und Manuel Fumic auf Rang 15 komplettierten das gute Resultat für die deutschen Cross-Country-Biker.

Dabei hatte Kurschat nicht einmal einen besonders guten Start erwischt und lag nach dem ersten Kilometer nur auf Platz 30 des Rennens. Nach einer Aufholjagd durch das halbe Feld lag er in der dritten von fünf Runden bereits in der Verfolgergruppe hinter dem Führungsduo aus dem Schweizer Ralph Näf und dem Franzosen Jean-Christophe Péraud lag. Mit Absalon, dem Spanier José Hermida und Kurschat blieben letztlich drei Fahrer übrig, die hinter Näf und Péraud zur Jagd bliesen.

Binnen wenigen Kilometern wurde die Lücke geschlossen und das Quintett mischte die Karten neu. Absalon griff an, Näf und Hermida gingen mit, Péraud fiel zurück, Kurschat hatte eine kleine Lücke zu dem Trio. Rund acht Kilometer vor dem Ziel hatte Hermida Hinterrad-Defekt. Kurze Zeit später konnte Näf nicht mehr mit dem Absalon mithalten und fiel zu Kurschat zurück. Der Pfälzer hatte dagegen keine große Mühe mehr sich den zweiten Platz zu holen und Näf mit 37 Sekunden Differenz auf Rang drei zu verweisen.

«Ich denke, man sagen, dass Wolfram Kurschat zur Weltspitze gehört. Ich bin froh, dass ich die Leistungen von Südafrika und von Offenburg bestätigen konnte. Dass ich am Start nicht so gut bin, darüber müssen wir nicht mehr reden. Manche starten schnell, ich fahre schnell zu Ende», kommentierte Kurschat seine Leistung selbstbewusst. Jetzt liegt er auch im Gesamt-Weltcup auf Platz zwei.

Auch für Moritz Milatz bedeutete der Mountainbike-Klassiker in den Ardennen ein Erfolgserlebnis. Der Freiburger ging die Konkurrenz eher bedächtig an und arbeitete sich langsam aber stetig nach vorne. Eine Runde vor Schluss hatte er sich an die besten Zehn heran gefahren, am Ende war es mit 2:22 Minuten Rückstand der neunte Rang. Für Milatz war es das drittbeste Weltcup-Ergebnis seiner Karriere.

Der Deutsche Meister Manuel Fumic war zu Beginn in der Spitzengruppe, konnte sich dort aber nach der zweiten Runde nicht mehr halten. Er büßte Runde um Runde Positionen ein und beendete die Konkurrenz auf dem 15. Platz 3:36 Minuten hinter Absalon, der die Führung im Gesamtweltcup ausbauen konnte. Er hat 700 Zähler auf seinem Konto, während Kurschat nach drei Rennen auf 540 kommt. Der Südafrikaner Burry Stander ist mit 460 Punkten Dritter. Milatz liegt auf Rang 14 (216) vor Jochen Käß (15., 210), der als 20. in Houffalize das starke deutsche Resultat komplettierte. Quelle: Erhard Goller

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.040 Sekunden  (radnet)