Castelnaudary (rad-net) - Die Kasachin Zulfiya Zabirova hat als Solistin die siebte Etappe der Tour de l‘Aude gewonnen. Auf den Plätzen landeten nach 108 Kilometern von Castelnaudary nach Castelnaudary mit 31 Sekunden Rückstand auf die Siegerin vom schweizerischen Bigla-Rennstall die US-Amerikanerin Katherine Carroll und die Niederländerin Martine Bras. Beste deutsche Fahrerin war Nürnberger-Profi Eva Lutz mit Platz sechs und 42 Sekunden Rückstand. Ina-Yoko Teutenberg kam zeitgleich auf Platz sieben ins Ziel. Das große Hauptfeld erreichte das Ziel dagegen erst mit knapp fünf Minuten Rückstand.
In der Gesamtwertung verteidigte Susanne Ljungskog ihre Spitzenposition trotzdem erfolgreich. Die Schwedin führt weiterhin mit 3:39 Minuten auf Judith Arndt. Trixi Worrack von der Equipe Nürnberger viel dagegen einen Platz zurück und ist nun Vierte.
Zabirova hatte sich gut 15 Kilometer vor dem Ziel aus der zehnköpfigen Gruppe mit ihren Fluchtgenossinnen abgesetzt. Drei Kilometer zuvor hatte Ina-Yoko Teutenberg dagegen den ersten Angriff von Zabirova noch kontern können.
Zu Ende geht die Tour de l‘Aude, nach dem Giro und der Thüringen-Rundfahrt die wichtigste Etappenfahrt für Frauen, mit einer 116 Kilometer langen Etappe um Bram am Samstag sowie den 71 Finalkilometern nach Limoux am Sonntag.
Zulfiya Zabirova