Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Universum
radlabor
iQ athletik
STAPS
XP - Sport
Fokus:Diagnostik
waytowin
weitere Institute
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1525 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Spannung pur: Die Sprint-Rennen versprechen knappe Entscheidungen. Foto: Armin M. Küstenbrück
07.04.2008 15:59
Premiere für Mountainbiker: Sprint-Cup bringt Innovation und Attraktion

Münsingen (rad-net) - Mit einer Premiere beginnt am Samstag, 12. April in Münsingen die Bundesliga-Saison der Mountainbiker. Zum ersten Mal wird im Rahmen der Cross-Country-Serie des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ein Sprint-Cup ausgefahren, der auch in die Gesamtwertung der Serie einfließt. Das Sprint-Rennen wird damit dauerhafter Bestandteil jedes Bundesliga-Wochenendes. Außerdem wird für die Serie selber eine Sprint-Cup-Gesamtwertung geführt.

Das ist das Ergebnis intensiver Testphasen in den vergangenen Jahren, in deren Rahmen verschiedene zusätzliche Wettkampfformen ausprobiert worden sind. Der Sprint ähnelt dabei dem Wettkampftyp, der auch aus dem Weltcup der Skilangläufer bekannt ist. Auf einer kurzen Runde, die für die Zuschauer weitgehend einsehbar ist, wird ein Zeitlauf gefahren, über den sich die Fahrer für die nächste Runde qualifizieren. Dort treten dann die Fahrer in Ausscheidungsläufen gegeneinander, deren Zahl abhängig vom Gelände und damit der Zahl der Fahrer pro Lauf ist. Weiter kommen die direkt qualifzierten Fahrer sowie je nach Austragungsmodus auch noch die zeitschnellsten Verlierer.

Über das Halbfinale geht‘s anschließend ins kleine und große Finale. 20 Bundesliga-Punkte gibt es für den Sieger, ein Punkt noch für den 18 Platz. Zum Vergleich: Für den Sieg im Cross-Country-Rennen werden 60 Punkte gutgeschrieben.

Ziele der neue Serie, die von Verband, Ausrichtern, Teams und Trainern gemeinsam befürwortet wurde, sind eine weitere Startmöglichkeit für die Fahrer am Bundesliga-Wochenende und ein spannendes Betätigungsfeld auch für junge Sportler, die in der Belastung über zwei bis vier Minuten eher konkurrenzfähig sind als auf den langen Rennen und sich so schon früh im direkten Duell mit den Top-Athleten präsentieren können. Deshalb sind für den Sprint-Cup auch B-Fahrer zugelassen. Holen sie Punkte, werden sie in der Wertung geführt. Auf Abstieg oder Aufstieg haben die Sprint-Punkte allerdings keinen Einfluss. Außerdem verspricht die neue Wettkampfform auch für Zuschauer eine enorme Spannung. Die Läufe sind kurz und knackig, spannende Duelle ums Weiterkommen sind programmiert und die Rennen sind als Zuschauer perfekt zu verfolgen.

Mehr Informationen


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.018 Sekunden  (radnet)