Cignolo (rad-net) – Alexander Gottfried aus der U23-Nationalmannschaft liegt beim Giro della Regioni weiter gut im Rennen. Der Etappensieger der Auftaktetappe ist nach der dritten Etappe mit 4 Sekunden Rückstand auf den Gesamtführenden Niki Ostergaard (Den) nun Sechster. Sieger der dritten Etappe von Porto Recanati nach Cignolo über 169,5 km wurde der Italiener Stefano Pirazzi vor Grega Bole (Slo) und Manuel Belletti (Ita). Der Berliner Simon Geschke belegte dabei einen hervorragenden 6. Platz.
Die heutige vierte Etappe führt über 155,2 km von Pistoia-Cantagrillo di Serravalle. Diese Etappe könnte bereits eine
Vorentscheidung bringen. Mit insgesamt 4 Bergwertungen davon eine der 1. Kat. mit dem Prunetta (958 m) ist das Profil sehr anspruchsvoll. Der Giro delle Regioni, der zum UCI Nationen Cup gehört, endet am 1. Mai nach 6 Etappen in Artena.
Der "UCI Nationen Cup U23" wird in diesem Jahr zum ersten Mal
ausgerichtet. Er umfasst 6 große Eintages- bzw. Etappenrennen für die Kategorie Männer U23. Zum Nationen Cup gehören der Grand Prix du Portugal, La Côte Picarde, Lüttich-Bastogne-Lüttich (U23), Giro delle Regioni, GP Tell (SUI) sowie die Tour de l'Avenir (FRA). Die Thüringen Rundfahrt zählte anfangs ebenfalls zu dieser hochwertigen Veranstaltungsserie, konnte dann aber die finanziellen Anforderungen nicht erfüllen. Über die Gesamtwertung der Serie werden auch die Startplätze für die kommende Weltmeisterschaft der Männer U23 vergeben.