Le Creusot (dpa) - Die 19. Etappe wird bei der 93. Tour de France zum Tag der Entscheidung. Das 57 Kilometer lange Einzelzeitfahren von Le Creusot nach Montceau-les-Mines bestimmt den Sieger der Frankreich-Rundfahrt und legt das Gesamtklassement fest.
Angesichts des welligen Streckenprofils ist ein spannender Kampf um das Gelbe Trikot zu erwarten. Auf gleicher Strecke, allerdings in entgegengesetzter Richtung, gewann 1998 Jan Ullrich dieses Zeitfahren. Sein Tageserfolg konnte den Tour-Sieg von Marco Pantani jedoch nicht mehr verhindern.
Dieses Jahr möchte Ullrichs Freund Andreas Klöden (Kreuzlingen/T-Mobile) durch einen erfolgreichen Kampf gegen die Uhr einen Platz auf dem Podium in Paris erringen. Favorit auf den Gesamtsieg dürfte nach seinem starken Comeback auf der dritten Alpen-Etappe der Amerikaner Floyd Landis (Phonak) sein. Seine spanischen Konkurrenten Oscar Pereiro (Caisse d'Epargne) und Carlos Sastre (CSC) werden jedoch um jede Sekunde kämpfen. Den Tagessieg könnte ein Spezialist wie der Ukrainer Sergej Gontschar (T-Mobile) feiern, der schon beim ersten Zeitfahren nach Rennes triumphierte.