Fürth (rad-net) - Das Essener Team Akud-Arnolds Sicherheit geht als einer der Favoriten in die U23-Bundesliga 2006, die am morgigen Samstag (8. April) in Cadolzburg (Bayern) startet. „Akud ist mein großer Favorit. Sie haben mit Christian Leben, Carlo Westphal sowie dem Deutschen Straßenmeister Gerald Ciolek absolute Top-Fahrer im Team“, sagt Bundestrainer Peter Weibel. Für ihn ist die alljährliche Bundesliga ein wichtiger Prüfstein für die Zusammensetzung der Nationalmannschaft. Das Bundesliga-Team RG Akud-Arnolds Sicherheit hat neben den erfahrenen U23-Fahrern Felix Odebrecht, Gerald Ciolek und Carlo Westphal auch Sebastian Hans und Dominik Roels gemeldet, die in ihrem letzten Juniorenjahr 2005 große Erfolge feierten. Roels wurde Deutscher Juniorenmeister auf der Straße, Hans WM-Dritter bei den Straßen-Weltmeisterschaften der Junioren.
Konkurrenz bekommen sie vom KED Bianchi-Team Berlin, das im Vorjahr mit Paul Martens den Gesamtsieger in der Einzelwertung stellte und Zweiter im Gesamtklassement war. Zwar ist Martens inzwischen zu den Profis gewechselt, aber Teamchef Dieter Stein hat wieder ein starkes Team gemeldet, und wird beispielsweise Michael Muck, Hendrik Wolter und den starken Crossfahrer Christoph Pfingsten in die Liga schicken. Beim Team POT Cottbus ragen Mathias Belka und Stephan Schäfer heraus, der vor zwei Jahren WM-Dritter im Zeitfahren der Junioren war und letztes Jahr als Youngster in der Liga mit Platz zwei im Gesamtklassement verblüffte. Gespannt ist Weibel auch auf ein neues Mitglied im Nationalteam, Michael Franzl vom Team Mapei Heizomat aus Bayern.
Favoriten für den Gesamtsieg der Liga sind natürlich auch wieder die Thüringer, die nach dem Ausscheiden der Köstritzer Brauerei in dem Energieriesen E.ON einen neuen Hauptsponsor gefunden haben und als Thüringer Energie-Team in die Bundesliga starten. Der Zeitfahr-Weltmeister der Junioren von 2004, Patrick Gretsch, der amtierende Deutsche U23 Meister Sebastian Schwager und Tony Martin, der letztes Jahr als Etappensieger in der Regio Tour brillierte, sind drei gewichtige Leistungsträger im Team.
Insgesamt zehn Rennen umfasst die Bundesliga in diesem Jahr. Der Startschuss fällt am 8. April in Cadolzburg beim traditionsreichen Frühjahrspreis. Vier Wochen später gibt es die nächsten Punkte bei der Deutschen Straßenmeisterschaft in Chemnitz, wo bereits vor zwei Jahren die Titelkämpfe ausgetragen wurden. Damals siegte Linus Gerdemann, der inzwischen für T-Mobile startet. Weiter geht die Liga am 9. Juli in Gera und macht dann eine längere Pause. Zwei Wochen vor der Weltmeisterschaft in Salzburg können die deutschen Nachwuchs-Fahrer in einer Doppelveranstaltung in Homburg/Saar ihre Kräfte messen und nur eine Woche später geht es auf dem legendären Nürburgring zur Sache. Die endgültige Entscheidung fällt dann am ersten Oktober-Wochenende bei der Bergmeisterschaft in Traunstein. „Die Strecken sind fast alle sehr anspruchsvoll, und ich hoffe auf spannende und aufschlussreiche Rennen. Im letzten Jahr haben wir mit Ausnahme der Deutschen Meisterschaft sehr selektive Rennen erlebt“, hofft Bundestrainer Peter Weibel, dass sich die taktischen Spielchen der Teams untereinander diesmal auch wieder in Grenzen halten.
Bundesliga-Termine U23 2006
08.04.2006: Cadolzburg (Fürth)/Bayern
28.05.2006: Chemnitz/Sachsen - DM Straßenrennen
23.06.2006: Forst/Brandenburg - DM Einzelzeitfahren
09.07.2006: Gera/Thüringen
09.09.2006: Homburg/Saarland
10.09.2006: Homburg/Saarland
17.09.2006: Nürburgring/Rheinland-Pfalz
01.10.2006: Traunstein/Bayern - Deutsche Meisterschaft Berg
weitere Infos zur Bundesliga ...