Hamburg (dpa) - Die dreimalige Weltmeisterin Hanka Kupfernagel und der Hamburger Johannes Sickmüller sind die neuen deutschen Cross- Meister im Radsport.
Bei den Titelkämpfen in den Harburger Bergen in Hamburg verteidigte die Favoritin aus Werder ihren Titel erwartungsgemäß, während sich der Vorjahreszweite Sickmüller erstmals in die Siegerliste eintrug. Der 23-Jährige trat damit die Nachfolge von Jens Schwedler an, seinem jetzigen Sportlichen Leiter im Stevens Racing Team. Schwedler hatte seine leistungssportliche Karriere am Silvestertag beendet.
Kupfernagel gewann das 16,1 Kilometer lange Rennen in einer Zeit von 37:39,78 Minuten und distanzierte die zweitplatzierte Birgit Hollmann aus Berlin um 2:15 Minuten. Dritte wurde Nicole Kampeter (Herford/41:21,70). «Ich hatte sehr gute Beine. Alles hat gepasst», sagte Kupfernagel. Die Olympia-Zweite im Straßenfahren von Sydney 2000 hat sich für die Weltmeisterschaft am 28. und 29. Januar in Zeddam in den Niederlanden qualifiziert. «Da fahre ich nicht hin, um Fünfte zu werden», sagte die gebürtige Thüringerin.
Sickmüller wird beim Weltchampionat eher eine Außenseiterrolle spielen. «Ein Platz unter der besten 25 Fahrern wäre ein sehr gutes Ergebnis für mich», meinte der Hamburger. Zunächst wollte er jedoch seinen deutschen Meistertitel feiern.