Cottbus (rad-net) - Die Bahn-Europameisterschaften der Klassen U23 und U19 finden in kommenden Jahr erneut im Lausitz Velodrom von Cottbus statt. Nachdem die Titelkämpfe kürzlich schon im Kalender des europäischen Radsportverbandes (UEC) angekündigt worden waren, wurde nun von den Veranstaltern auch der genaue Termin bekanntgegeben. Die Titel werden vom 7. bis 12. Juli 2026 vergeben.
Cottbus springt im nächsten Jahr als Gastgeber für Tel Aviv ein. Der israelische Verband hat zuletzt aufgrund der Sicherheitslage im Land die Titelkämpfe an die UEC zurückgegeben.
«Wir freuen uns sehr, 2026 die Olympia-Stars der Zukunft und einige der aktuell besten Athletinnen und Athleten Europas wieder in der Lausitz zu begrüßen. Die EM 2024 in Cottbus war ein großer Erfolg - für die Radsportler, für die Zuschauer und organisatorisch für uns als Verein. Daran gilt es anzuknüpfen - und möglichst noch einen draufzusetzen», sagte Organisationsleiter Axel Viertler.
An den sechs Wettkampftagen fallen wieder 44 Entscheidungen. Zuletzt war die teilüberdachte 333-Meter-Piste 2024 EM-Gastgeber für mehr als 400 Sportlerinnen und Sportler aus 29 Nationen.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
