St. Johann Alpendorf (rad-net) – Die zweite Etappe der 74. Tour of Austria (UCI 2.1) endete mit dem nächsten Tagessieg für UAE. Der Mexikaner Isaac del Toro setzte sich nach 142,1 Kilometern von Bischofshofen zur Bergankunft in St. Johann Alpendorf im Sprint vor Andrew August (Ineos Grenadiers) und Hector Alvarez (Lidl – Trek) durch.
Del Toros Teamkollege Alessandro Covi hatte auf dem letzten Kilometer attackiert, wurde jedoch auf der extrem steilen Schlussrampe von mehreren Fahrern gestellt und fiel noch auf den fünften Platz zurück. Felix Großschartner (UAE Team Emirates – XRG), der bereits die Auftaktetappe gewonnen hatte, wurde Vierter und verteidigte das rote Trikot des Gesamtführenden. Bester Deutscher war erneut Felix Engelhardt (Team Jayco – AlUla) auf Platz sechs.
«Wir werden probieren, auch morgen zu gewinnen und die Gesamtführung auszubauen», kündigte Etappensieger Del Toro nach der Etappe an, für den es das erste Rennen seit seinem Giro-Podium im Juni ist. UAE bleibt damit das dominierende Team der Rundfahrt. Bereits am Vortag hatten vier Fahrer der Mannschaft in den Top Fünf gelegen. Diesmal waren es drei.
Lennard Kämna (Lidl – Trek) erreichte das Ziel auf Platz 16 und fiel im Gesamtklassement leicht zurück. Jannis Peter (Team Vorarlberg) behauptete sich ebenfalls stark in der 24-köpfigen Spitzengruppe. Großschartner liegt weiter neun Sekunden vor Rafal Majka (UAE Team Emirates – XRG) und zwölf Sekunden vor Archie Ryan (EF Education – EasyPost).
Das Bergtrikot ging an den Österreicher Emanuel Zangerle (Team Vorarlberg), der sich in der Fluchtgruppe des Tages behauptete und damit Nicolas Vinokurov (XDS – Astana) ablöste. Die dritte Etappe führt am Freitag über 142,9 Kilometer von Salzburg/Hellbrunn auf den Salzburger Hausberg – dem Gaisberg. Es wird eine der schwersten Bergankünfte der Rundfahrt. Die letzten drei Kilometer des 7,5 Kilometer langen Anstiegs führen mit durchschnittlich elf Prozent bergauf. Das könnte die Gesamtwertung weiter sortieren.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
