Barcelona (rad-net) - Die Tour de France 2026 wird am 4. Juli zum ersten Mal in ihrer Geschichte mit einem Mannschaftszeitfahren beginnen. Außerdem gab Tour-Veranstalter A.S.O. auch Details zu den weiteren Etappen des Grand Depart im spanischen Barcelona bekannt.
Das Mannschaftszeitfahren führt unter anderem an der weltberühmten Basilika Sagrada Família vorbei, auf den letzten drei Kilometern gibt es allerdings noch zwei Passagen über den berühmten Hügel Montjuïc. Die Ziellinie befindet sich vor dem Olympiastadion Lluís Companys. Ausgetragen wird das Mannschaftszeitfahren, wie schon in den vergangenen Jahren bei Paris-Nizza, in neuem Format. Dabei zählt nicht wie sonst üblich die Zeit des vierten Fahrers, sondern jeder Fahrer erhält seine eigene Zeit.
Zuletzt stand 2019 ein Mannschaftszeitfahren im Etappenplan der Frankreich-Rundfahrt.
Die darauffolgende Etappe führt von Tarragona nach Barcelona und könnte eine Sache für Ausreißer oder Klassikerspezialisten sein, denn im Finale folgen einige kurze und vor allem steile Anstiege kurz hintereinander. Schließlich wird erneut der Montjuïc der Scharfrichter sein. Die Anstiege zur Burg Montjuïc und zum Olympiastadion Lluís Companys wiederholen sich im Finale nicht weniger als dreimal. Auf den letzten dreißig Kilometern stehen also noch sechs Anstiege auf dem Programm.
Die dritte Etappe startet in Granollers und führt von da aus wahrscheinlich in Richtung Norden. Wo sich das Ziel befindet, wurde noch nicht veröffentlicht.
Die diesjährige Tour de France beginnt am 5. Juli auf französischem Boden. Die Region Hauts-de-France darf den Grand Départ organisieren.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
