Alpuente (rad-net) - Auf der dritten Etappe der Valencia-Rundfahrt (UCI 2.Pro) hat Ivan Romeo (Movistar) den Etappensieg eingefahren. Als Tagesdritter übernahm Joao Almeida (UAE-Team Emirates-XRG) die Gesamtführung.
Zunächst wurde die 180,3 Kilometer lange Etappe von Algemesi nach Alpuente von einer frühen Ausreißergruppe mit sechs Fahrern geprägt. Während in der Anfangsphase Bahrain-Victorious das Tempo im Feld kontrollierte, übernahm das UAE-Team Emirates-XRG gegen Ende die Tempoarbeit und holte am letzten kategorisierten Anstieg des Tages die Ausreißer ein. Das hohe Tempo führte auch dazu, dass viele Fahrer reißen lassen mussten.
Zwischenzeitlich lagen der gestrige Etappensieg Santiago Buitrago (Bahrain-Victorious) und Almeida zu zweit an der Spitze des Rennens. Die Zusammenarbeit war jedoch nicht sonderlich gut. Die große Verfolgergruppe schloss schnell wieder auf. Danach attackierte U23-Zeitfahr-Weltmeister Romeo. Schnell hatte der junge Spanier einen kleinen Vorsprung herausgefahren und verteidigte zehn Sekunden davon bis ins Ziel. Hinter ihm spurteten Buitrago und Almeida aus einer kleinen Verfolgergruppe auf die Plätze zwei und drei.
Im Gesamtklassement führt Almeida nun mit zwei Sekunden Vorsprung vor Buitrago und 21 Sekunden vor dessen Teamkollegen Pello Bilbao. Der bisherige Spitzenreiter, Mathias Vacek (Lidl-Trek), verlor den Anschluss und rutschte auf Rang 19 ab.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
![Die App von rad-net im Apple Store](http://www.rad-net.de/html/fotos/app-appstore.png)