Dubai (rad-net) - Europameisterin Lorena Wiebes (SD Worx-Protime) hat die Auftaktetappe der UAE-Tour Women (UCI 2.WWT) gewonnen. Sie setzte sich souverän im Massensprint durch und übernahm damit auch die Gesamtführung.
Das erste Teilstück führt über 150 Kilometer rund um Dubai und komplett flaches Terrain, sodass eine Sprintentscheidung eigentlich vorprogammiert war. Zunächst bestimmten aber drei Ausreißerinnen das Renngeschen, indem sie bis zu neun Minuten Vorsprung herausholten. Doch dann nahm das Tempo im Peloton zu. 55 Kilometer vor dem Ziel war der Unterschied bereits auf knapp über eine Minute geschrumpft. Aber dann gab es einen Massensturz, von dem rund 30 Fahrerinnen betroffen waren. Dadurch holte die Spitzengruppe nochmal etwas mehr Vorsprung heraus, aber drei Kilometer vor dem Ziel war ihre Flucht dann doch beendet.
Wiebes wurde für den Sprint gut in Position gebracht. Eine Zeitlang lag sie gleichauf mit Charlotte Kool (Picnic-PostNL), konnte dann aber deutlich vorbeiziehen und einen souveränen Sieg vor Kool und Nienke Veenhoven (Visma-Lease a Bike) einfahren.
Wiebes ist außerdem die erste Spitzenreiterin der UAE-Tour Women. Sie liegt vier Sekunden vor Kool und sechs vor Veenhoven. Am Freitag und Sonntag wird auch jeweils ein Sprint erwartet, während am Samstag eine Bergetappe nach Jebel Hafeet auf dem Programm steht.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
![Die App von rad-net im Apple Store](http://www.rad-net.de/html/fotos/app-appstore.png)