Maldegem (rad-net) - Laurens Sweeck (Crelan-Corendon) hat den Exact Cross in Maldegem für sich entschieden. Bei den Frauen war Marie Schreiber (SD Worx-Protime) erfolgreich.
Niels Vandeputte (Alpecin-Deceuninck), Kevin Kuhn (Charles Liégeois Roastery) und Lokalmatador Emiel Verstrynge (Crelan-Corendon) übernahmen zu Beginn die Führung, doch Runde für Runde kehrten weitere weitere Fahrer an die Spitze zurück - darunter auch Sweeck und Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen-Cibel Clementines). In der letzten Runde gab es mehrere Angriffe. Am Ende blieben nur Sweeck und Iserbyt, die den Sieg unter sich ausmachten. Sweeck legte ein hohes Tempo vor, konnte seinen Kontrahenten abschütteln und gewann mit drei Sekunden Vorsprung vor Iserbyt. Vandeputte überquerte mit neun Sekunden Rückstand als Dritter den Zielstrich.
Schreiber hatte einen gewohnt guten Start und setzte sich gleich zu Beginn des Rennens mit Inge van der Heijden sowie Sara Casasola (beide Crelan-Corendon) ab. Anfänglich gehörte auch Larissa Hartog (Niederlande) zur Spitzengruppe, musste dann aber reißen lassen. Die beiden Crelan-Corendon-Fahrerinnen versuchten gegen Ende des Rennens mit abwechselnden Attacken Schreiber zu zermürben, doch anderthalb Runden vor Schluss attackierte die Luxemburgerin und gewann mit 16 beziehungsweise 21 Sekunden vor Van der Heijden und Casasola.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!