Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1919 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Julian Schelb bei der MTB-EM 2024. Foto: Merlin Muth
22.01.2025 11:40
MTB: Einige Deutsche 2025 in ausländischen Teams

Frankfurt (rad-net) - Einige der besten deutschen Mountainbikerinnen und Mountainbiker fahren in der anstehenden Saison in ausländischen Teams. Die Deutsche Meisterin Lia Schrievers und Julian Schelb wechseln zu KMC-Ridley, Nina Graf und Max Brandl unterschrieben bei Lapierre Unity, David List kam beim Team Decathlon-Ford unter, Ronja Eibl geht zu Origine Racing Division und Leonie Daubermann zu Massi.

Schelb, vergangenes Jahr 15. bei den Olympischen Spielen in Paris, wechselt nach acht Jahren beim Team Stop&Go Marderabwehr, das er einst selbst mit gegründet hatte, in die Niederlande. Schelb wird bei KMC-Ridley eine Doppelspitze mit dem Letten Martins Blums bilden. «es fiel mit extrem schwer, dem Team tschüss zu sagen und mich auf etwas Neues einzulassen, aber ich denke, es ist der richtige Zeitpunkt, um noch einmal etwas zu verändern», erklärte Schelb.

Ebenfalls bei KMC-Ridley steht die zweifache Deutsche Meisterin Schrievers vor ihrer ersten Profisaison. «Lia ist sehr talentiert und hat im letzten Jahr sowohl im XCC als auch im XCO eine starke Leistungssteigerung gezeigt. Lia war die treibende Kraft hinter ihrem eigenen Team, Team1Vision. Jetzt, da sie all diese Details nicht mehr alleine regeln muss, bin ich überzeugt, dass wir von Lia in unserem Team großartige Ergebnisse sehen werden. Ich freue mich wirklich darauf, mit ihr zu arbeiten», so KMC-Ridley-Teamchef Bart Brentjens.

Graf und Brandl kommen beide vom Team Lexware, das sich künftig wieder mehr dem Nachwuchs widmen wollen, zum Team Lapierre Unity. Die französische Mannschaft strukturiert sich 2025 um und gab insgesamt fünf Neuverpflichtungen bekannt. Neben den beiden Deutschen fahren 2025 der Neuseeländer Anton Cooper, die Italienerin Chiara Teocchi und der Däne Tobias Lillelund für Lapierre Unity.

Auch nach Frankreich führt der Weg für List, der ebenfalls vom Team Lexware wechselt. Der Deutsche Vize-Meister hat sich für die kommenden zwei Saisons bei Decathlon-Ford verpflichtet. «Ich freue mich auf diese Reise mit Decathlon-Ford. [...] Das Decathlon-Ford-Team ist jung, aber es konnte in sehr kurzer Zeit sein Know-how und seine Fähigkeit unter Beweis stellen, Fahrern Höchstleistungen zu ermöglichen», freut sich List auf die ersten Einsätze mit seiner neuen Mannschaft.

Das neu gegründete und von Ex-Mountainbike Maxime Marotte geleitete Team Origine Racing Division gab die Verpflichtung von Ronja Eibl bekannt. «Ich freue mich schon sehr auf das neue Projekt», so Eibl, die in den vergangenen Jahren für Alpecin-Deceuninck in die Pedale trat. Sie wird dort gemeinsam mit der Italienerin Martina Berta, dem Franzosen Mathis Azzaro und dem Norweger Knut Røhme fahren.

Eine neue Mannschaft hat auch die ehemalige Deutsche Meisterin Leonie Daubermann. Sie wechselt vom Team KTM zu Massi. Dort trifft sie auf die Ukrainerin Yana Belomoina, die vom Team KMC-Ridley kommt. Der Franzose Antoine Philippe, der Tscheche Simona Spěšná und der Norweger Mads Glende sind ihre weiteren Teamkollegen.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.017 Sekunden  (radnet)