Ede (rad-net) - Franziska Koch (DSM-Firmenich-PostNL) ist neue Gesamtführende bei der Simac Ladies Tour (UCI 2.WWT). Auf der vierten Etappe war die Deutsche Meisterin Teil einer Ausreißergruppe und belegte nach 118 Kilometern rund um Ede beim Sieg von Barbara Guarischi (SD Worx-Protime) den vierten Platz.
Es dauerte eine Weile, bis Bewegung ins Rennen kam. Ungefähr 50 Kilometer vor dem Ziel kam es dann zu mehreren Angriffen, durch die sich 14 Fahrerinnen um Koch lösen konnten. Die Gruppe holte bis zu anderthalb Minuten Vorsprung heraus. Dann übernahm SD Worx-Protime die Arbeit im Feld, obwohl es zwei Fahrerinnen in der Spitzengruppe hatte, denn mit Koch war eine Fahrerin vorne vertreten, die in der Gesamtwertung in Schlagweite war. Dennoch konnten die Ausreißerinnen 36 Sekunden Vorsprung ins Ziel retten.
Im Sprint setzte sich Guarischi dann knapp vor Ally Wollaston (AG Insurance-Soudal) durch. Maria Guilia Confalonieri (Uno-X Mobility) wurde vor Koch Dritte.
Damit übernahm Koch die Gesamtführung von Zoe Bäckstedt (Canyon-Sram). Die 24-Jährige liegt nun fünf Sekunden vor Bäckstedt und acht Sekunden vor Weltmeisterin Lotte Kopecky (SD Worx-Protime).
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!