Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3720 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


06.02.2024 11:27
DVW und AfR suchen die «fahrradfreundlichste Schule Deutschlands»

Frankfurt (rad-net) - Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) und die Initiative «AKTIONfahrRAD» (AfR) suchen 2024 die «Fahrradfreundlichste Schule Deutschlands». Zum bundesweiten Wettbewerb sind bis zum 31. Mai alle weiterführenden Schulen aufgerufen, die sich in besonderem Maße der Radfahrerziehung widmen und den Radverkehr fördern.

«Das Fahrrad spielt eine große Rolle in der Verkehrs- und Mobilitätserziehung von Kindern. Nach der Radfahrausbildung in der Grundschule gibt es aber kein passendes Angebot mehr, obwohl der Bedarf groß ist. Der Wettbewerb soll bestehendes Engagement wertschätzen und gleichzeitig Schulen motivieren, die Fahrradmobilität und damit auch die Sicherheit von Kindern zu fördern», erklärt DVW-Geschäftsführer Daniel Schüle.

Die DVW spricht sich für bundesweite Radfahrtrainings in weiterführenden Schulen aus und auch «AKTIONfahrRAD» engagiert sich mit vielfältigen Aktionen und Projekten wie die Deutsche Schulsportmeisterschaft oder den «Fette-Reifen-Rennen», um Fahrradfahren im Schulkontext zu etablieren. Ulrich Fillies von der «AKTIONfahrRAD» ergänzt: «Wenn wir die Umwelt-, Gesundheits- und Verkehrsprobleme in den Griff bekommen wollen, dann müssen wir schon im Jugendalter verstärkt auf das Fahrrad setzen. Viele erfolgreiche Beispiele zeigen, was Schulen mit passenden Angeboten und engagierten Lehrkräften alles bewegen und erreichen können. Die Auszeichnung 'Fahrradfreundlichste Schule' ist eine Maßnahme, um diese Ideen und Projekte vor Ort zu fördern.»

Neben dem Hauptpreis für die fahrradfreundlichste Schule wird in der Kategorie «Newcomer» eine Schule prämiert, die bereits erste nachhaltige Projekte und Aktionen rund ums Radfahren erfolgreich gestartet hat und weitere plant. Mit dem Sonderpreis «Innovativ» wird zudem ein außergewöhnliches Fahrrad-Projekt ausgezeichnet, dass von den Schülerinnen und Schülern nicht nur gut angenommen, sondern auch öffentlichkeitswirksam umgesetzt wurde und somit das Thema Radfahren im Schulalltag verankert.

Die Preisverleihung findet Anfang Juli 2024 im Rahmen der weltgrößten Fahrradmesse Eurobike in Frankfurt am Main statt.

Zur Bewerbung


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.025 Sekunden  (radnet)