Benidorm (rad-net) - Weltmeisterin Fem van Empel (Visma-Lease a Bike) hat den Cross-Weltcup im spanischen Benidorm gewonnen. Als Tagesdritte steht Ceylin del Carmen Alvarado (Alpecin-Deceuninck) bereits als Gesamtsiegerin fest.
Vom Start weg gab Van Empel ordentlich Gas und sorgte dafür, dass sofort Löcher aufgingen. Puck Pieterse (Fenix-Deceuninck) blieb allerdings an ihrem Hinterrad und kurze Zeit später kam auch noch Alvarado heran. Damit war bereits eine Vorentscheidung gefallen, denn diese drei Frauen würden den Sieg unter sich ausmachen.
Doch in der dritten Runde fiel Alvarado die Kette herunter, wodurch sie den Anschluss an ihre beiden Mitstreiterinnen verlor. Doch sie gab nicht auf und stellte eine Runde später den Anschluss wieder her - um kurze Zeit später wieder zurückzufallen. Doch dieses Mal blieb sie in Schlagweite und kämpfte sich ein weiteres Mal zurück. Damit gingen die drei Frauen auch zusammen in die Schlussrunde.
Dort übernahm Alvarado sogar kurz die Spitze, ehe Pieterse beschleunigte und Van Empel mitging. Alvarado konnte den beiden nicht mehr folgen. Mit einem cleveren Manöver in der letzten engen Kurve zog Van Empel an Pieterse vorbei und setzte sich im Sprint gegen ihre niederländische Landsfrau durch. Mit 16 Sekunden Rückstand wurde Alvarado souveräne Dritte.
Eine deutsche Frau war nicht am Start.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!