Essen (rad-net) - Essen wird in diesem Jahr Zielort der dritten und vorletzten Etappe der Deutschland-Tour (23. bis 27. August) sein. Dies teilten die Veranstalter mit.
Erstmals seit ihrer Neuauflage führt die Deutschland-Tour damit durch das Ruhrgebiet. Die fünftägige Rundfahrt beginnt in diesem Jahr im Saarland, wo der Prolog in St. Wendel und die komplette erste Etappe zwischen St. Wendel und Merzig ausgetragen werden.
Von dort aus geht es schließlich Richtung Norden. Mit dem Finale der dritten Etappe in Essen nimmt der Streckenverlauf der Deutschland-Tour 2023 Form an, denn das Rundfahrtziel wird in Bremen erreicht. Details dazu wollen die Veranstalter auf einer Pressekonferenz in der kommenden Woche veröffentlichen.
«Wir wollen mit der Deutschland-Tour den Radsport ganz nah zu den Fans und in die Städte bringen. Dazu bietet Essen etwas Einzigartiges: 10 Millionen Deutsche wohnen in der Metropolregion. Ihnen bieten wir Spitzensport vor der Haustür und unzählige Aktionen zum Mitmachen. Wir freuen uns auf die Ruhrgebiets-Premiere», sagt Matthias Pietsch, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des Radsports, dem Veranstalter der Deutschland-Tour.
Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen ergänzt: «Essen freut sich auf die Deutschland-Tour! [...] Ich freue mich, dass einen ganzen Tag lang der Fahrradsport im Mittelpunkt steht. Als Großstadt mitten im Ruhrgebiet bauen wir unsere Fahrradinfrastruktur kontinuierlich aus. Damit das Fahrrad auch im Alltag auf dem Siegertreppchen steht.»
Neben der Zielankunft der Profis als Höhepunkt des Tages wird auch die Newcomer-Tour der U17-Klasse in Essen ausgetragen.