Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3667 Gäste und 19 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Hans Michalsky bei der WM 1978. Foto: Hennes Roth
17.10.2022 13:37
Hans «Max» Michalsky im Alter von 73 Jahren gestorben

Neuss (rad-net) - Der ehemalige Radsportler Hans «Max» Michalsky ist gestern im Alter von 73 Jahren gestorben. In den Siebzigerjahren war er einer der erfolgreichsten Amateur-Radsportler Deutschlands.

Michalsky, der am 9. Mai 1949 in Norf, einem Stadtteil von Neuss, geboren wurde, stieg mit 16 Jahren aufs Rennrad. In seiner ersten Saison hatte er noch Probleme mitzuhalten, doch bereits ein Jahr später kam das Nachwuchstalent in die Erfolgsspur. In der Jugendklase holte er seine ersten Platzierungen und schließlich auch seine ersten Titel.

1972 feierte Michalsky dann seinen ersten Deutschen Meistertitel im 1000-Meter-Zeitfahren bei den Amateuren und wurde als Ersatzmann für die Olympischen Spiele 1972 nominiert. Zwar kam er dort nicht zum Einsatz, genoss aber dennoch die Atmosphäre in München. 1976, nach drei weiteren DM-Titeln über die 1000 Meter, wurde er Michalsky auch in den Kader für die Olympischen Spiele in Montreal (Kanada) berufen und fuhr dort in seiner Spezialdisziplin auf den sechsten Platz. 1978 holte er noch einmal den nationalen 1000-Meter-Titel.

Noch während seiner Karriere als Radsportler wurde Hans Michalsky Berufssoldat und auch dreimaliger Militär-Radsportweltmeister.

1982, im Alter von 33 Jahren, beendete Hans Michalsky seine Karriere und eröffnete ein Fahrradgeschäft in Erkrath. Das führte er bis ins Alter von 71 Jahren. Außerdem fuhr er noch regelmäßig Fahrrad.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.023 Sekunden  (radnet)