Le Mans (dpa) - Jan Ullrich hat die viertägige Sarthe-Rundfahrt in der Bretagne vorzeitig beendet. Vor der Abschluss-Runde der letzten Etappe über 5,5 km in Le Mans stieg der 30-jährige Olympiasieger zusammen mit zahlreichen anderen Profis vom Rad.
Den Tagessieg und den Gesamterfolg sicherte sich Thomas Lovkvist vom französischen Team «fdjeux». Der Schwede erreichte das Ziel der vierten und letzten Etappe nach 181 km in Le Mans mit großem Vorsprung im Alleingang - er hatte sich schon kurz nach dem Start mit zwei weiteren Ausreißern abgesetzt.
«Jan und weitere Fahrer sind vorzeitig abgestiegen, auch weil er seinen Rückflug nach Zürich nicht verpassen wollte. Im offiziellen Endklassement wird er zwar nicht auftauchen, ich bin aber mit seiner Vorstellung hier zufrieden. Bis zu seinem Ausstieg fuhr er im Hauptfeld auf der Verfolgung des Schweden», sagte T-Mobile-Team-Chef Mario Kummer in Le Mans. Im Hinblick auf seine Vorbereitung für die Tour de France liege Ullrich «voll im Plan». Am 12. April startet er wie vorgesehen bei 'Rund um Köln'. «Allerdings wird seine Form wahrscheinlich dort noch nicht zur Wiederholung seines Vorjahressieges reichen», meinte Kummer.
Die dritte Etappe von Montreuil-Juigné nach Evron über 189 km hatte der französische Ex- Weltmeister Laurent Brochard gewonnen. Erik Zabel (Unna), der auch in Köln starten wird, belegte Rang elf.