Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3375 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Lotte Kopecky setzte sich bei Strade Bianche gegen Annemiek van Vleuten durch. Foto: LaPresse
05.03.2022 13:32
Kopecky gewinnt überraschend Strade Bianche

Siena (rad-net) - Lotte Kopecky (SD Worx) hat bei Strade Bianche der Frauen für eine kleine Überraschung gesorgt. Die belgische Meisterin setzte sich nach 136 selektiven Kilometern im Zweiersprint gegen Topfavoritin Annemiek van Vleuten (Movistar) durch.

Die erste Phase des Rennens wurde von Rebecca Koerner (Uno-X) und Emily Newsom (EF Education-Tibco-SVB) animiert. Das Duo hatte sich vom Feld abgesetzte und bis zu drei Minuten Vorsprung herausgeholt. Doch Koerner musste bereits nach rund 40 Kilometern reißen lassen, sodass Newsom alleine zurück an der Spitze blieb. Ihr Fluchtversuch war rund 45 Kilometer vor dem Ziel beendet.

Danach wurde das Finale in einem inzwischen sehr dezimierten Peloton eingeläutet. Ab noch rund 30 zu fahrenden Kilometern häuften sich die Attacken, absetzen konnte sich aber keine Fahrerin. Durch eine Tempoverschärfung von Movistar verkleinerte sich allerdings 25 Kilometer vor dem Ziel das Feld weiter auf circa 20 Fahrerinnen.

Kurz darauf attackierte Kopecky ein erstes Mal, aber ehe der vorletzte Schottersektor erreicht worden war, war die Belgierin bereits wieder zurückgeholt. Dann teilte sich das Restfeld ein erstes Mal. Vorne lagen mit Van Vleuten, Marianne Vos (Jumbo-Visma), Katarzyna Niewiadoma (Canyon-Sram), Cecilie Uttrup Ludwig (FDJ Nouvelle Acquitaine-Futuroscope) und Ashleigh Moolman-Pasio (SD Worx) die absoluten Topfavoritinnen, komplettiert wurde die Gruppe durch Kopecky. Doch so richtig einig war man sich nicht und der Rest der Fahrerinnen kam kurz vor Ende der Schotterstraße wieder heran.

Auf dem letzten Sektor setzte dann Van Vleuten alles auf eine Karte. An einem steilen Stück griff die Niederländerin an und wieder war es Kopecky, die einzig am Hinterrad der zweifachen Strade Bianche-Siegerin bleiben konnte. Allerdings wurde das Duo 7,5 Kilometer vor dem Ziel zunächst von sechs Fahrerinnen wieder gestellt. Zwei Kilometer später kamen noch vier weitere Fahrerinnen wieder heran, sodass schließlich noch zwölf Frauen Chancen auf den Sieg hatten.

Die Entscheidung darum fiel erst auf dem steilen Schlussanstieg hinauf nach Siena. Dort trat Van Vleuten erneut an und setzte sich gemeinsam mit Kopecky ab. Die 26-jährige Kopecky ist für ihre Endschnelligkeit bekannt und konnte diese letztendlich ausspielen. Sie musste nur an Van Vleutens Hinterrad bleiben und konnte auf dem Marktplatz dann noch an ihr vorbeispurten. Kopecky, die bereits Weltmeisterin im Zweiermannschaftsfahren und Punktefahren auf der Bahn war, feierte damit ihren größten Karriereerfolg auf der Straße. Mit zehn Sekunden Rückstand belegte Moolman-Pasio Rang drei.

Liane Lippert fuhr auf den 13. Platz (+1:37).

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.023 Sekunden  (radnet)