Sønderborg (rad-net) - Ex-Weltmeister Mads Pedersen (Trek-Segafredo) hat einen Heimsieg eingefahren. Bei der Dänemark-Rundfahrt gewann der 25-Jährige nach 189,6 Kilometern zwischen Ribe und Sønderborg im Sprint vor Giacomo Nizzolo (Qhubeka-NextHash) und Dylan Groenewegen (Jumbo-Vimsa).
Ein gutes Resultat erzielte auch Jannik Steimle (Deceuninck-Quick Step), der als Fünfter den Zielstrich passierte. Bereits tags zuvor hatte er als Neunter ein Top-Ten-Ergebnis eingefahren.
Zum größten Teil dänische Rennfahrer bestimmten das Teilstück in den Fluchtgruppen. Aber das Peloton ließ sie nicht zu weit weg und ließen den Abstand auf nicht mehr als zwei Minuten anwachsen. 15 Kilometer vor dem Ziel wurden die letzten Ausreißer eingeholt und weitere Angriffe nicht mehr zugelassen.
Mit Rang drei verteidigte der Sieger der Auftaktetappe Groenewegen seine Gesamtführung. Der Niederländer liegt zwei Sekunden vor Nizzolo, der sich auf Rang zwei verbesserte. Pedersen rückte auf den dritten Platz vor und hat sechs Sekunden Rückstand.