Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3763 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das Team Canyon-Sram wird künftig auch ein Development-Team unterhalten. Foto: Canyon-Sram/Thomas Maheux
22.07.2021 11:55
Canyon-Sram Racing kündigt Development-Team für Frauen an

Leipzig (rad-net) - Das deutsche Women's WorldTeam Canyon-Sram Racing hat bekannt gegeben, im Rahmen seines Diversitäts- und Inklusionsprogramms, ein Development-Team für Frauen ins Leben zu rufen. Via Pressemitteilung erklärte die Frauenmannschaft, dass das Projekt am 1. Januar 2022 starten werde und ab 2023 dafür sorgen soll, dass pro Saison, eine neue Fahrerin aus dem Development-Team in die WorldTour aufsteigt.

Insgesamt acht Plätze soll die Mannschaft, die bei der UCI voraussichtlich als Continental-Team gemeldet wird, umfassen. Canyon-Sram gab dabei bereits bekannt, dass sich das Programm vornehmlich, «aber nicht ausschließlich» an Frauen aus Afrika, Asien und Südamerika richten werde, um auch dort Athletinnen mit individuellem Mentoring, Coaching und einem Rennprogramm die Möglichkeit zu geben, eine professionelle Sportlerkarriere einzuschlagen.

«Seit der Gründung von Canyon-Sram waren wir immer motiviert, Möglichkeiten für Frauen, von überall auf der Welt zu schaffen, um die Welt des professionellen Radsports zu betreten», erklärte Teamchef Ronny Lauke in der Pressemitteilung. «Diversität und Inklusion benötigen ein langfristiges Engagement. Wir haben uns selbst ehrgeizige Ziele gesetzt und wir sind bereit, dieses Projekt mit all unserer Kraft voranzutreiben, nicht nur um Canyon-Sram zu einem diversen und inklusiven Team, sondern den Radsport zu einem wirklich diversen und inklusiven Sport zu machen.»

Das angekündigte Development-Team ist ab der kommenden Saison damit bereits das zweite Projekt der Mannschaft, neben der Zwift Racing Academy, um Frauen, den Weg in die Women's WorldTour zu ebnen. «Wir freuen uns sehr auf dieses neue Kapitel und sind zuversichtlich, dass unser Einfluss und unsere Hilfe, die Eintrittsbarrieren zu senken und dem Sport eine Veränderung zu geben, viele weitere Frauen motivieren wird, in den wunderschönen Radsport einzusteigen», berichtete Lauke weiter.

Das Development-Team soll hauptsächlich durch den Sponsor Canyon ermöglicht worden sein, so berichtete die Mannschaft in der Pressemitteilung. Der Radhersteller hatte sein Sponsoring mit dem WorldTeam erst kürzlich bis 2023 verlängert und Unternehmensgründer Roman Arnold bestärkte das Vorhaben der Mannschaft, neue Talente zu fördern: «Es ist nie einfach, es als Radprofi zu schaffen, und es ist fast unmöglich für Fahrerinnen, die keinen Zugang zu den Unterstützungsnetzwerken haben, die sie brauchen. Mit dem Canyon-Sram Entwicklungsprogramm wollen wir helfen, das zu ändern, indem wir neue weibliche Renntalente aus der ganzen Welt identifizieren und fördern, damit sie ihr volles Potenzial erreichen.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.019 Sekunden  (radnet)